1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher GPU-kühler zum übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by painofangels, Apr 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle!

Ich möchte meine Radeon x800 Pro (asus) übertakten....ich habe sie mit dem standart- Lüfter schon von 475/450 auf 510/530 übertaktet.....da läuft die Karte allerdings auf heißen 70° bei 3d mark 05....
    Da ich noch ziemlich unerfahren bin, was übertakten angeht, habe ich 3 fragen:
    1. welche temperatur ist für einen GPU angemessen? und überwelche Temperatur sollte es nicht gehn?
    2. ich kann mit dem sog. "AtiTool" den Lüfter permanent auf 100% stellen....meine frage: warum ist der nicht einfach immer auf 100%? nur wegen der Lautstärke, oder hält der Lüfter dauernden 100%- Betrieb nicht lange durch und geht dann vielleicht kaputt oder so?

und 3. Ich möchte mir einen Neuen Kühler für meine Graka kaufen.....welchen könnt ihr zum übertakten empfehlen? (wasserkühler ist finanziell leider nicht drin) dabei ist es mir ehrlichgesagt vollkommen egal, ob ein Kühler laut ist oder mehrere PCI-slots belegt....er solll einfach nur Kühlen! ;-)

danke schonmal im vorraus!

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also:

1) viel Wärmer würde ich sie nicht werden lassen, da der Sensor sowieso nicht auf dem Core sitztz, sondern daneben. Also +10-15Grad mehr musst du rechnen.

2.) klar kannst du das machen. Wird halt nur etwas lauter.

3.) also der momentan beste GPU Khler ist der Zalman VF900-Cu
    für ~33€.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a188995.html

ein test dazu: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf-900-cu,,03,2006,,119.htm

ich persönlich will meine Karte auch übertakten, und werde mir den Kühler holen, allerdings warte ich noch auf die LED version :cool:

3. jo super!!! vielen dank für die schnelle Antwort!

4. SimKing

SimKing Kbyte

mal ne frage, was ist eigentlich mit dem fatal1ty-kühler von zalman?? der wird in allen onlineshops teurer als alle anderen kühler angeboten (meist auch teurer als der vf 900 cu), ist der denn auch tatsächlich so extrem stark oder hat er einfach "fatal1ty" im namen und ist deshalb der teuerste?

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du hast es erkannt..es ist der schriftzug "Fatal1ty! für den du soviel mehr bezahlst...leider..

6. SimKing

SimKing Kbyte

ich empfehl dir den vf 900 cu, je nach onlineshop kostet der kaum mehr als der vf 700 cu und meist sogar weniger als der fatal1ty (alle von zalman). der vf 900 cu ist auf 5 volt betrieb (mit mitgeliefertem drehpoti) nicht hörbar und kühlt meine übertaktete gf 6800 gt auf 45-49 grad im idle-modus, also unter windows. im 3d-betrieb beim gamen komm ich auch nicht auf über 50 grad, wenn ich den lüfter mit 12 volt voll aufdreh, wobei das geräusch des lüfters noch völlig akzeptabel ist, was wohl daran liegt, dass er auch unter 12 volt bloss mit 2350 rpm dreht und nicht wie mein alter kühler mit 4000 rpm.... (aber trotzdem viel besser kühlt).

7. Jesus17

Jesus17 ROM

Hol dir nen Arctic cooling silenzer,der is verdammt leise und hält die karte verdammt kühl.dann noch ne frage is deine karte schon im windowsmode so heiß?

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieso das Posting in einem drei Monate altem Thread der eigentlich erledigt ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page