1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher Hersteller IDE DVD-ROM 16X????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PCUser2000, May 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCUser2000

PCUser2000 Byte

Hallo, ich möchte gern erfahren, von welcher Firma/Hersteller mein DVD-Rom Laufwerk stammt und welche Firmwareversion drauf ist. Im Gerätemanager zeigt WinXP nur IDE DVD-ROM 16X. Mit Nero CD Speed hab ich rausgefunden dass Firmware 1.3 drauf ist. Woher erfahr ich jetzt den Hersteller?? übrigens ich hab den Aldi-PC vom November. Danke im Voraus!!!

2. PCUser2000

PCUser2000 Byte

Danke, hab ich inzwischen durch Aufschrauben des PCs selber rausgefunden, steht nämlich auf dem Laufwerk.

3. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Hallo,
    es ist ein Artev DHI-G40 (16fachDVD-40fach CD-Rom) -Laufwerk.
    So stand}s jedenfalls im Test der Computer-Bild 24/2001.

4. -Nepomuk-

-Nepomuk- Byte

Schraub doch einfach das Gehäuse auf und schau was auf dem Laufwerk draufsteht...

5. PCUser2000

PCUser2000 Byte

OK, ich wart jetzt erst mal meine E-mail Anfrage bei Medion ab.
    Sorry, mit dem Cyberlink hab ich mich vertippt, das hieß CYBERDRIVE. Ich glaub ich werde das mit dem Firmwareupdate sowiso sein lassen, da das Laufwerk bis jetzt ohne Fehler läuft.
    Gruß
    Stephan

6. tpf

tpf Halbes Megabyte

Sei da bloß vorsichtig mit dem Updates aufspeieln.
    Der Schuß kann nach hinten los gehen. Da würde ich mich
    vorher noch genauer umgucken. Der Hersteller Artec sagt
    mir was, Cyberlink kenn ich nur als (ich meine jedenfalls)
    Hersteller von DVD-Software wie WinDVD.
    (Version 4.0 seit kurzem raus, falls dich das interessiert)

Auf jedenfall werden das verschiedene Hersteller sein.
    So würde ich das einschätzen.

Mit einem falschen BIOS kannst Du das Laufwerk ja unbrauch-
    bare machen. Deswegen rate ich bei sowas immer zur Vorsicht.
    Generell habe ich nichts gegen BIOS-Updates. Mach ich selber
    des öfteren bei meinem Mainboard. Nur weiß ich dann auch die
    genaue Bezeichnung und den Hersteller. Deswegen habe ich
    davor auch keine Angst.

Check das erstmal, oder starte eine eMail-Anfrage bei Medion.
    Ich meine, das die sowas anbieten übers Internet. Damit wärst
    Du auf der sicheren Seite. Evtl. wartest Du auch noch einen
    Augenblick hier auf weitere Postings im Forum, oder stellst
    die Namensanfrage separat in den Hardware-Bereich.
    Irgendjemand wird das wohl wissen. Die Teile wurden ja
    ganz gut verkauft.

Gruß
    Robert

7. PCUser2000

PCUser2000 Byte

Danke, den Prospekt hab ich leider nimmer, auf der Webseite hab ich nichts über das Laufwerk gefunden, aber ganz nebenbei ein Biosupdate entdeckt, ist ja auch schon was. übrigens war es der Medion Titanum MD 3000.
    Dann hab i mal über Google nach der Bezeichnung IDE DVD-ROM 16X gesucht und herausgefunden, das es Artec und Cyberlink Laufwerke gibt die unter Win genauso heißen. Heißt das dann, dass die baugleich sind und man einfach eine andere Firmware aufspielen kann?

8. tpf

tpf Halbes Megabyte

Tja, das hat garantiert damals im Prospekt gestanden. Medion schreibt eigentlich immer die Marken dabei. (schon aus Werbe-
    gründen). Gut möglich das es wieder Liteon, Sony etc. ist.

Schau mal auf deren Webseite vorbei, dort gibt es ja auch
    Firmware - Updates zu den Mainboards und Laufwerken.
    Möglich, das Du dort durch die Zeitangabe Nov2001 ans Ziel kommst. (Evtl. auch über die PC-Bezeichnung Medion-MD3x irgendwas wahrscheinlich)

Gruß
    Robert
    [Diese Nachricht wurde von tpf am 10.05.2002 | 14:47 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page