1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher ist der bessere RAM für mein System

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ts8810, Sep 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ts8810

ts8810 ROM

Hallo,
    leider finde ich im Netz keinen vernünftigen Vergleich zwischen den beiden für mich interessanten RAM-Kits und daher hier meine Situation:

Ich habe zwei verschieden RAMs geschenkt bekommen, jeweils mit der Aussage: "Das ist der perfekte Arbeitsspeicher für dein System!" Nun habe ich leider keine Ahnung, welcher nun tatsächlich am Besten geeignet ist.
    Es handelt sich um das Corsair CMZ8GX3M2A1600C8 Kit und 2 OCZ OCZ3P13334GK Kits, also jeweils 8GB.

Mein System besteht aus:
    Asus M4A87TD-USB3
    Phenom II X4 965
    Radeon HD 4870 1GB

Beide Kits sind in der Kompatibilitätsliste des Boards angegeben,daher gehe ich davon aus, dass der PC auch mit beiden Kits läuft, obwohl beim Corsair RAM eigentlich stet, dass er für Intel optimiert ist.

Ich habe kein Interesse daran, irgendwelche Overclocking-Experimente zu betreiben, sondern möchte einfach nur einen möglichst stabil laufenden PC für meine Spiele haben.

Was ich selbst darüber weiß ist, dass der Corsair RAM auf 1600MHZ CL8-8-8-24 und der OCZ auf 1333MHZ CL 7-7-7-20 läuft.

Nun weiß ich aber nicht, ob der Takt oder die Latency ausschlaggebender für die Leistung ist bzw. ob sich die beiden Arbeitsspeicher von der Leistung her überhaupt nennenswert unterscheiden.

Wäre für eure Hilfe ausgesprochen dankbar!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist kommplett egal,wenn du nicht übertaktest laufen beide als 1333er.
    Von der Geschwindigkeit wirst auch keinen Unterschied erkennen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Sep 29, 2011
  5. ts8810

ts8810 ROM

Hallo Hinti
    danke erst mal für ale Antworten. Aber nur kurz eine Verstädnisfrage: Warum laufen beide wenn man nicht übertaktet als 1333er? Das Prfil wird doch von Corsair mit 1600MHZ CL8-8-8-24 angegeben und so würde ich ihn (da mein Board auf auto das eh wieder nicht erkennen würde) auch manuell einstellen?!
    Wenn es tatsächich egal ist, dann werde ich einfach mal schauen, welchen ich teurer verkauft bekomme ;-) (Braucht hier zufälig jemand neuen RAM?^^)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei deinen System gibt die CPU den Ramtakt vor.
    Weiß das aber nicht genau Ram ist mir zimmlich wurscht der muss nur laufen,der macht keine Leistung.

Last edited: Sep 29, 2011
  7. ts8810

ts8810 ROM

Wenn beide auf 1333 laufen würde dann also der ocz das Rennen machen, weil er die besseren Timings hatoder sehe ich das falsch?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das ist sowas von egal du wirst keinen Unterschied feststellen können,das ganze ist nur messbar.

9. ts8810

ts8810 ROM

Alles klar.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der TeamGroup Elite ist wieder teurer geworden. Der war wohl zu billig für sein Aussehen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page