1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher ist der BESTE 24 Zoll Gaming Monitor für eine Playstation 3?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by martinia, Jun 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martinia

martinia Byte

Einsatzgebiet: Ausschließlich PS3 Games, selten auch eine BluRay ansehen.

Also erstmal die Anforderungen:

- Gute Reaktionszeit, keine Schlieren bei Bewegung etc.

- Sehr geringer Input-Lag (unter 8 ms im Schnitt oder besser)

- Insgesamt eine gute Bildqualität

- Gute Interpolation , da die meisten games eine Auflösung von 1280x720 haben, oder oft auch ganz krumme Auflösungen
    (Siehe Liste: Beyond3D Forum - View Single Post - List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers)

Muss nicht unbedingt 16/9 Format sein, 16/10 ist auch gut.

- Preis so bis ~600€ -

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. martinia

martinia Byte

Ja die Seite kenne ich sehr gut, doch es gibt mehr Modelle als sie dort jemals testen können.

Klar den "perfekten" Monitor gibt es nicht, aber ich habe ja klare Anforderungen und jetzt gilt es den Monitor zu finden der diese am "besten" erfüllt.

4. root

root Megabyte

:schieb: in die Kaufberatung

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn ich mal fragen darf...wieso kein Fernseher für die PS3?

6. martinia

martinia Byte

Klar berechtigte Frage:

Weil ich mir auch zuerst einen 32'er Toshiba Regza gegönnt hatte und festgestellt habe:

- Fetter Input-Lag von knapp 40 ms (wohl bei den meisten TV's der Fall?)

- Ich komme mit einem Monitor besser klar der 40cm entfernt ist, als mit einem Tv der ~2m entfernt ist (Einfach so ein Augen-Sehfehler bei mir der auch mit Brille nicht perfekt zu korrigieren ist:cool:)

Deswegen also auch diese genauen Anforderungen die ich an den Monitor stelle.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du mit deinem "Input Lag" :cool:

PS3 zocken ist immer besser auf einem großen TV als auf einem kleinen Monitor.

Habe selber eine PS3 an einem Sony 46 Zoll TV. Würde nie auf die Idee kommen, die an meinen 22 Zoll Monitor anzuschließen.

Und es Lagt nichts!

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also sowohl mit der PS3 als auch mit der Xbox 360 konnte ich auf meinem alten Sony KDL 32S3000 als auf auch meinem neuen Panasonic TX-P50GW20 problemlos spielen.
    Wenn man sicher gehen will, dann kauft man halt nicht einfach irgendwas, sondern liest testberichte. Da steht sowas drinne.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe ein etwas älterer Plasma
    Panasonic TH-42PX80E (leider nur bis 720p)

Top Bild - kein Einbrennen beim Spiel

obwohl vielfach geschrieben und gesagt wird, dass Plasma nicht optimal für Konsole ist. Ich würde jederzeit wieder ein Pana Plasma kaufen für die Konsole.

10. martinia

martinia Byte

Jaa wer keinen Vergleich hat und keine Probleme, dann ist ja alles gut.
    Doch der Unterschied von 5 ms zu 50 ist sehr stark für mein Empfinden.

Wie auch immer -

Bitte jetzt auf Monitor (also 23-25Zoll) Empfehlungen beschränken!

Und es wäre gut wenn nur Leute etwas dazu beitragen die sich zumindest etwas mit dem Thema auskennen und nicht einfach nur schreiben "ich hab model XY und noch nie ein input lag bemerkt" ^^

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Viele gibt es nicht mehr die sich besser auskennen wie Paco,Rotmilan,und DarkRhinon,der Boss vielleicht und ein paar andere.:)

Geh halt in einen Laden wo du die Monis vergleichen kannst und dann kaufst den der dir am besten entgegenkommt.
    Wir sind keine Händler die jeden Moni getestet haben wir können auch nur über das Bescheid geben was wir kennen,und nach Testberichten urteilen.

Last edited: Jun 19, 2010
  12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

for the record: Monitore können auch Inputlag haben. Bei einem TN Panel aber eher selten.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

14. martinia

martinia Byte

@ hinti:
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen aber hoffe halt dass jemand einen heißen Tipp hat, für ein Modell was mir bislang nicht aufgefallen ist :)

@DarkRhinon
    Yep, klar haben sie, ist eigentlich die Regel.
    TV & Monitor kann man ja heutzutage auch nicht mehr richtig trennen sind halt beides "Displays" und definieren sich eher durch den vorgesehenen Sichtabstand als durch die Technik.

@rotmilan
    Danke denn hab ich auch schon gesehen aber 34ms laut Prad sind natürlich zu krass um ihn als Gaming Monitor zu gebrauchen:aua:

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du lässt dich von Werten blenden, die für das Auge allein zwar relevant erscheinen, beachtest aber offensichtlich nicht die Latenzen, welche sich darüber hinaus aus der physiologisch bedingten Reaktionsträgheit summa summarum ergeben.
    Was also soll dieser Quatsch mit " Input lag"?

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das nach Beitrag #10 überhaupt noch einer von Euch antwortet. :cool:

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@PACO: locker nehmen. ;-)

Der gewählte Monitor hat von Prad ein "sehr gut" bekommen, da kann man suchen, dass irgendein Monitor solche Klasse bekommt. Es ist ein SPVA - Panel, und kein TN. Gem Chips ist es ein High End Produkt
    , http://www.chip.de/news/EIZO-Foris-FX2431-High-End-Gaming-TFT_37309922.html , Der Monitor hat keine Schieren und Corona. Mit 18 gemessene ms, ist er in einem guten unteren Feld. Auflösung 1920x1200
    normalerweise 24" haben 1920x1080 Auflösung. Samsung Syncmaster T240 bringt auch die hohe Auflösung mit, doch 26ms und geringe Schlieren. Eizo Flexscan S2402W bringt auch 1920x1200, doch 26ms und geringe Schlieren.

Es hat gem. Prad noch 2 weitere "sehr gute" Monitore.

Irgendeine Schwäche hat jeder Monitor, auch die anderen die ein sehr gut bekommen haben. Ob es Interpolieren, Skalierung, Helligkeit & -Ausgleich, etc betrifft, Du musst ein Kompromiss eingehen, sonst kannst Du kein einziger Monitor kaufen.

Ein Röhren TV hat keine solche Probleme mit 720x576.

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der LG L227WTP besitzt die Eigenschaft keinen Inputlag zu haben und bietet auch mit seiner Reaktionszeit und dem erweitertem Farbraum einen optimalen Spielegenuß. Die Blickwinkelabhängigkeit ist TN-typisch. Also wenn ein 22" Monitor ebenfalls in Frage kommt, bist du hier an der richtigen Adresse.
    Mit Superlativen wäre ich im Hardwaresektor allerdings immer ein wenig vorsichtig ;)

19. martinia

martinia Byte

Yo aufjedenfall war das zocken in der "pre-HD Ära" problemloser^^

Wie du sagst muss man Kompromisse eingehen, auch wenn der Foris insgesamt "sehr gut" ist, würde ich die Kompromisser aber eher bei Blickwinkeln, Helligkeit, Optik, OSD eingehen als beim InputLag.

Kann nicht verstehen wie Chip den Foris als "High End Gaming Monitor" bezeichnet, bei über 30ms (laut Prad).
    Da würde ich im Zweifel eher Prad trauen da deren Tests ungleich ausführlicher sind als bei Chip.

@ Kontar:
    Danke für den Hinweis, habe allerdings schon einen guten 22er (Chimei CMV 222H). Dachte halt so nach 2-3 Jahren könnte man auf einen größeren und besseren upgraden.
    Größer ist kein Problem aber mit dem -besser- wirds doch schwerer als gedacht :eek:

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es ist nicht nur Chip sondern auch bei PC Game Hardware ist der Monitor ein Schlager. Der Monitor hat nur 7ms Inputlag, dieser Wert ist einer der besten. Jeder misst anscheinend anderst.

Du kannst Dir auch noch den LG Flatron W2453TQ ansehen, hat aber 12ms Inputlag, und sehr geringe Schlieren, und geringe Corona.

Od Du nimmst Dir einen 26"
    Asus VW266H sieht recht gut aus
    Reaktionszeit 15ms, Schlieren sehr gering, Corona gering, 4ms Inputlag.

Schlussendlich wirst Du sehen, ob Dein gewählter Monitor das zeigt, was Du Dir erhoffst.

Ich bin mit meinem Samsung P2450H sehr zufrieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page