1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Komplett-PC ist schön leise? (Allround, keine Games)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Telemann, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Telemann

Telemann Byte

Hallo,

nach ca. 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Es soll ein Komplett-PC werden, für Multimedia, Internet, Office. Keine Spiele.

Budget: bis ca. 800 Euro, plus Monitor.

Als Prozessor schwebt mir ein Core 2 duo mit 2 GHz vor. Die Grafikkarte muss ein 20"-Breitbild-Display mit 1680x1050 Pixeln unter Windows Vista (Aero) ruckelfrei ansteuern können.

Am wichtigsten ist für mich, dass der PC möglichst leise ist, damit ich beim Eingeben von Musik (mit Notensatzprogramm) nicht dauernd von Ventilatoren oder Festplatten-Geräuschen gestört werde.

Mein alter PC hat mich mit seinen Geräuschen irgendwann so genervt, dass ich tatsächlich einen neuen Prozessor-Lüfter und ein Silent-Netzteil eingebaut habe, was schon etwas gebracht hat. Aber diesmal möchte ich gerne von vornherein ein leises Gerät!

Wer kennt da was richtig Leises auf dem Markt?

Danke schon mal!

Gruß,
    Telemann

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Deine Wünsche sind bei Komplett-Systemen seeeehr schwer zu realisieren. Da ist es wirklich besser, wenn Du Dir die Komponenten selbst zusammen stellst oder mit unserer Hilfe, wobei ich nur für mich spreche.
    Zur Zeit gibt es allerdings in ganz D keine vernünftigen Grafikkarten. Ich würde Dir also raten, das gesamte System zunächst ohne Grafikkarte zu kaufen und die GraKa später einzeln dazu zu kaufen, sonst handelst Du Dir unnötig lange Wartezeiten ein. Noch ein Tip: Schraube Dir den PC am besten selbst zusammen. Du sparst dabei und bist nicht hilflos der Technik ausgeliefert, wenn mal was nicht geht. Meine Zusammenstellung habe ich bei Hardwareversand gemacht, woher auch alle angegebenen Preise stammen.

Gehäuse Thermaltake Soprano VX VD6000BNS ohne Netzteil 47,62 €
    Netzteil ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 96,25 €
    Mainboard ASUS P5K, Sockel 775, ATX 88,39 €
    CPU Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 201,98 €
    CPU-Kühler Scythe Mugen 35,37 €
    RAM 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 14,76 € 59,04 €
    Grafikkarte
    Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 55,61 €
    DVD-ROM Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 12,77 €
    DVD-RW LG GSA - H66N schwarz bare SATA 37,36 €
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 79,30 €
    Versand 7,00 €
    Logistik 7,66 €
    Monitor: Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 262,72 €
    Gesamtpreis 991,07 €
    Die Grafikkarte fehlt mit Absicht. Entweder, Du kaufst Dir eine ganz billige als Notnagel, bis es wieder vernünftige Grafikkarten gibt oder Du wartest und kaufst sie Dir später. Ich empfehle Dir eine GF 8800GT!

3. Telemann

Telemann Byte

Hallo Horst1,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Ich bin verblüfft über die teils sehr günstigen Preise, z.B. 4 GB Ram nur 59 Euro, das hätte ich nicht geglaubt!

Aber ich weiss nicht recht, ob ich wirklich lauter Einzelteile bestellen soll. Eigentlich möchte ich mich darauf verlassen, dass alle Komponenten gut zusammenpassen. Ich hoffe immer, die Verantwortlichen, die einen Komplett-PC zusammengestellt haben, haben den dann ausgiebig getestet und sich davon überzeugt, dass alles harmoniert.

Ich habe noch ein wenig gesurft zum Thema "leiser PC", und da sind mir die Barebones aufgefallen. Das wär vielleicht was für mich, sollen jedenfalls leise sein. Mal schauen, was es da alles gibt.

Gruß
    Telemann

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page