1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Kühler für GraKa?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Moorhuhn87, Nov 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

Also ich hab ne gemoddete Radeon 9500 np!
    Also sie läuft auf m niveau von ner 9700 pro (um genau zu sein 330Mhz Chip/320Mhz Speicher)

Mein Prob is jetzt nur, dass der original lüfter ziemlich laut ist und das des teil (rückseite vom chip) bei vollast ca. 48-50°C heiß wird!

Jetzt wollt ich wissen, obs nen GraKa kühler gibt, der leise ist und meine GraKa besser kühlt als der original kühler und vielleicht noch den speicher mitkühlt...
    (WaKü kommt nicht in frage, außer es gibt eine für 30?)

Außerdem wollt ich vielleicht noch n bisschen mehr übertakten!

Danke im Voraus

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

druckfehler;)

3. Moorhuhn87

ne stimmt scho, da steht glaub F-36 oder so (beim buchstaben davor bin ich mir net ganz sicher)

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

schonmal aud die speicherbänke geschaut? vielleicht haste ja doch keinen 3,6er und die ham dir ne "falsche" karte geschickt...;)

5. Moorhuhn87

Also wen's interessiert, hab mir die neue Zalman Heatpipe geholt (also die ZM-80C), und hab selbst bei ner Übertaktung von 370/330 keine höheren Temps als 45°C (+/- 2°C)!

Was is allerdings nicht verstehe, wie ich meinen Speicher so hoch takten konnte, weil ich hab ne Sapphire Radeon 9500 mit 3,6ns Hynix Speicher, und der is ja normalerweise max. bis 280Mhz taktbar...

6. Moorhuhn87

ja habs auch gmerkt, des laute an meinem pc is des netzteil!

Aber welcher kühler wäre der beste kompormiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke...

im Moment überlege ich zwischen Arctic und Zalman HP mit dem Zusatzlüfter

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die Radeon-Lüfter sind doch schon leise, und der VGA Silencer im low noise Betrieb nochmal halb so laut! Was willst Du denn mehr? Gut genug kühlen tut er auch. Heatpipe passiv kannst Du bei Deiner Karte vergessen, auch da mußt Du lüften, damit ist es egal, ob Du Zalman oder Thermaltake Heatpipe nimmst.

Wenn Du wirklich effektiv und leise kühlen willst, kommst Du um eine Wakü nicht drumrum, aber ich nehme an, wenn Du Dir das leisten könntest, hättest Du keine übertaktete 9500. ;)

8. Moorhuhn87

Kann mir keiner sonst helfen???

9. Moorhuhn87

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

27 db sind nicht gerade der Hit, kann jedoch mit Silent-Netzteilen verglichen werden.

Bevor ich die Zalman Heatpipe kaufen würde, würde ich die Arctic VGA Silencer kaufen wollen, die hat wenigstens etwas Reserven im Gegensatz zur Zalman.

11. Moorhuhn87

Ja danke, aber die Werte beziehen sich ja auf ne 9800pro und net auf ne 9700pro bzw. ne übertaktete 9500 nonpro!

Und 27db sin ja glaub au net so arg leise...
    oder irre ich mich da?

Und hat eigentlich die Zalman Heatpipe noch reserven?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Test dazu gefällig ;) http://www.dark-tweaker.com/AC-vga-silencer.htm

13. Moorhuhn87

An den hab ich auch schon gedacht, aber ich wollt die Karte halt noch n bissi mehr übertakten und des kann ich glaub mit dem Teil vergessen...

Ich hab da halt noch an den Arctic VGA Silencer gedacht, aber ich weiß net wie laut der im Vergleich zum Original Kühler ist, die Kühlleistung scheint jedenfalls besser zu sein...!

Hat keiner damit irgendwelche Erfahrungen...?
    Insbesondere mit dem Zalman Kühler, also wieviel Reserven der noch hat...

Danke im Voraus

14. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Also,wenn du es ganz leise haben willst,kauf dir den passiveb Zalman-Kühler.
    Er belegt jedoch 1 PCI Steckplatz.

Sonst kann ich dir keine Auskunft geben.

mfg Andi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page