1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Kühler für Phenom X4?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MrXX, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrXX

MrXX Byte

Hi Leute,

ich bin grad auf der suche nach nem Kühler für nen Phenom X4 auf nem Board mit AM2+ Sockel und hab bis jetzt nur den Noctua NH-U 12P für 58€ gefunden, bei dem auch explizit AM2+ als unterstützt dran steht.
    Jetzt meine Frage:
    Kann man einen Phenom X4 (ev. auch übertaktet) auch mit einem billigen, normalen AM2 Kühler wie z.B. AC Freezer 64 Pro betreiben oder sollte es schon ein spezieller AM2+ lüfter sein (habe ja bis jetzt überhaupt nur ein Model gefunden)???

mfg Stefan

edit: ja ok hier passts auch hin^^

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,,

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Physikalisch passt jeder Kühler, der auch auf einen AM2 passt, da der Sockel AM2+ ja eigentlich das gleiche ist, pinnkompatibel zum AM2 und das Retentionmodul ist auch das selbe. Ich würde allerdings einen stärkeren Kühler als den Freezer 64 holen, besonders wenn Du übertakten willst.
    Btw: Willst Du dir wirklich nen Phenom antun? Imho noch zu teuer, und den TLB Bug hast Du mit dem aktuellen Stepping auch drin...

4. MrXX

MrXX Byte

ja ich weiß die sind fast gleich... aber wenn ich mir sowieso n neuen pc hol, ist ja (in bezug auf CPU, nicht auf ausstattung) ein AM2+ besser als ein AM2...
    aber ich glaub ich warte noch ab... gibt ja noch kaum Auswahl grad bei den Boards und wenn die Phenoms, wie DarkRhinon sagt auch noch verbugt sind... na dann lecker...
    aber kannst du das mit dem Bug da noch mal genauer erklären? worin besteht der? und vorallem... gibts Aussicht, dass dieser behoben wird (neue Modele oder so)?

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde den Scythe Mugen (bei HWV für 35,37 €) bemühen, oder den ZEROtherm BTF92 - Overclocker Edition CPU Cooler für 38,90 € (bei Caseking).

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Phenoms haben einen Bug (also Fehler) im TLB (Translation Lookaside Buffer) des L3 Caches. Dieser kann zu abstürzen führen.
    Es gibt zwar Biosupdates um den Fehler zu beheben, allerdings wird er nicht wirklich beoben sondern eher umgangen, da einfach der Betreffende Teil des L3 Caches abgeschaltet wird...nicht so toll, da dadurch die Leistung recht deutlich sinkt.
    Dieser Bug wird erst mit dem neuen Stepping behoben, daher würde ich vorschlagen Du wartest aufs neue Stepping (kann noch einen ganzen moment dauern).
    Sonst würd ich einen Q6600 kaufen, der ist schneller als alle bisher erhältlichen Phenoms.

Gruß DarkRhinon

7. XPC

XPC Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page