1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Laptop ist der bessere/geeignetere?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mr.Carmichael, Nov 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    mein letzter Laptop hat leider vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Hierbei weiß ich aber nicht so recht, welcher Laptop besser ist, da mir dann doch die genauen Kenntnisse fehlen. Daher wollte ich hier nachfragen, welchen Laptop ihr für geeigneter haltet.

Ich werde den Laptop sowohl zum Verfassen von Texten und Lernen nutzen, als auch Videos via Amazon, Sky sehen. Spielen werde ich mit dem Laptop auch, aber eher Spiele wie nen Fussball Manager, sodass die Grafikkarte vermutlich nicht ganz so gut sein sollte. Worauf ich vor allem Wert lege ist die Haltbarkeit des Laptops. Er sollte also nicht zu schnell den Geist aufgeben. Für den Kauf des Laptops habe ich ein Budget von maximal 500€ zur Verfügung. Diese 2 Laptops habe ich nun in meiner engeren Auswahl: https://www.amazon.de/MEDION-Displa...?ie=UTF8&qid=1511723636&sr=8-1&keywords=e6429
    und
    https://www.amazon.de/HP-17-ak044ng...ting_system_browse-bin:7167368031,p_36:-50000. Wenn ich mir mit meinen laienhaftigen Fähigkeiten die Laptops Vergleiche, wirkt der HP Laptop aber besser. Ist dies wirklich der Fall? Und wie groß ist der Unterschied in etwa? Da ich den Laptop von Medion wohl für 320€ bekommen könnte, mit einem Gutschein. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben,
    Viele Grüße
    Mr. Carmichael

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Medion gibt 3 Jahre Herstellergarantie, Amazon selbst nur 2 Jahre, HP nur ein Jahr. Wenn man mehr haben will, kann man eine Zusatzversicherung abschließen, die manche Shops anbieten.
    Bei beiden Laptops fehlt es bei den Anforderungen. Der Medion hat nur eine Intel HD-Grafik der Einteigerklasse (HD610). Da kommt man bei Spielen nicht weit. Da muss man von vornherein mit niedrigen Einstellungen rechnen.
    Der Pentium 4405U ist dagegen ordentlich mit 2 Kernen und 4 Threads. Damit ist er so schnell wie ein i3 der vorletzten Generation.

Der HP hat einen schwachen Dualcore, der nicht empfehlenswert ist. Die Grafikleistung ist dafür besser als bei Intel. Aber insgesamt bleibt es eine schwache CPU.

Bis 500€ kann ich den Lenovo Ideapad 320-17IKB schwarz, Pentium 4415U, 8GB RAM, 1TB HDD empfehlen.
    Der hat einen starken Pentium mit 4 Threads und eine dedizierte Grafik, mit der man bei Renn- und Sportspielen ordentliche Leistung hat.
    Der taugt auch als Desktop-Ersatz.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb: ........

4. Vielen Dank für die Antwort:)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die haben beide eine schwache Grafik und der Asus eine lahme N4200 (Atom) CPU.
    4GB RAM reichen kaum noch. Da beide die Grafik der CPU nutzen, wird der Speicher vom RAM abgezwackt.
    Wenn dann 2GB für die Grafik reserviert werden, weil die ein Spiel benötigt, ist der RAM, der dem System zum Arbeiten zur Verfügung steht, dann 2GB weniger. Bei 4GB RAM hat man dann nur noch die Hälfte zur freien Verfügung.
    Eine dedizierte Grafik hat eigenen RAM. Da sollten es mindestens 2GB sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page