1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher monitor(widescreen oder "normal")

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bassy91, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bassy91

bassy91 Kbyte

hi,ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschem Unterforum.
    also hier meine frage:

für meinen zusammengestellen PC(hier mal ein Danke an Boss-im-Block) brauche ich nurnoch einen geieigneten Monitor.
    20 Zöller sind in der für mich interresanten preisklasse(max 230 Euro) qualitativ nicht sehr gut, deshalb hätte ich mich für einen 19 Zöller entschieden.
    Mit meinem Monitor möchte ich Spiele ohne Schlieren spielen können und vielleicht(wenn sowas überhaupt möglich ist) meine PS2 paralell anschließen können. muss aber nicht sein, das wäre eine nette spielerei.

Nun ist die Frage ob ein 16:10er oder einer mit "normalformat" besser für mich wäre.
    ich tendiere jetzt eher zu 16:10, wobei mir da die etwas seltsame auflösung von 1440x900 auffällt. Habe von dieser Auflösung noch nie etwas gehört:confused: können aktuelle karten(8800gts) mit der auflösung was anfangen???

als kandidaten kommen für mich z.z. der Acer AL1917Wabd oder eine preisklasse höher der Samsung Syncmaster 931BW in frage.

oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?
    thx im Vorrraus für eure hilfe.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

doch

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Auflösung stellt kein Problem für die Grafikkarte dar. Mir persönlich wäre ein 19"-WS aber etwas zu klein bzw. flach.
    Mein Tipp: Samsung SyncMaster 205BW

Amundi

4. Reaven

Reaven Kbyte

Hab selber einen 19" WS und kann nur sagen das ich keinen "normalen" mehr will. Die Auflösung sollte problemlos funktionieren.
    Neue Spiele unterstützen zu 90% WS Auflösungen, ältere eher weniger. Das heisst, manchmal muss man etwas fummeln und verändern, damit es funktioniert oder im dümstenfall wird das ganze Bild einfach in die Breite gestreckt, was aber schlimmer klingt als es ist. Mich störts nicht und betrifft sowieso eher die älteren Spiele.

Da mir aber der 19" mittlerweile irgendwie zu klein ist (schön breit, aber nicht sehr hoch!), solltest du dir gut überlegen ob du nicht noch ein wenig mehr investieren willst und dann endgültig Ruhe hast. Mein nächster wird ein 22" WS, aber das dauert wohl noch so ein Jahr bis dahin :D

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich schließe mich an: Der 205BW ist perfekt.

6. bassy91

bassy91 Kbyte

ja, den 205BW hielt ich auch für ganz gut, bis ich gehört habe, dass der ziemliche Schlieren ziehen soll.:eek:

7. Boss im Block

Wenn du ein Gerät mit kürzeren Schaltzeiten möchtest, kannst du dir mal den 206BW ansehen. Vorher würde ich aber versuchen den 205BW mal "in Aktion" zu sehen. Oder frag' mal Neo.com. Der hat ja selbst einen. ;)

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Bin zwar jetzt nicht grad der anspruchvollste Gamer, aber Probleme mit Schlieren hab sicher nicht. :D
    BF1942/Vietnam/2, TrackMania Nations und DTM3 machen auch mit meiner "alten" 6600GT auf 1680*1050 noch Spaß.

Wenn Du noch jung bist, noch gut hören kannst und beim daddeln direkt vorm Monitor klebst, könnte es sein, dass Du bei verringerter Helligkeit (<90) ein - dann mitunter nerviges - "fiepen" warnimmst.

Ansonsten, ein Top Gerät! :spitze:

Amundi

PS: gleich ein Link zum speichern: widescreengamingforum.com

9. bassy91

bassy91 Kbyte

ok. vielen dank neo. Das Summen ist sicherlich kein problem, mein jetziger medion monitor läuft seit nun ca 4 jahren immer auf höchster Helligkeit egal ob beim Spielen oder beim Texte bearbeiten.
    Und schneeblind wurde ich bis jetzt nicht.^^

10. bassy91

bassy91 Kbyte

Mittlerweile hat sich für mich die möglichkeit aufgetan den computer ZUSÄTZLICH noch an einen 66cm Flatscreen Tv anzuschließen. ich würde dann den Fernseher benutzen um spiele zu spielen und den normalen monitor zum surfen usw.

also jetzt meine fragen:

1. der computer würde ca. 5-7meter vom Fernseher entfernt stehen, d.h. das DVI kabel müsste auch so lang sein. ich hab mal bei VGA kabeln gehört, dass sich die quali verschlechtert wenn das kabel so lang ist. gilt das auch für digitale DVI-Kabel?

2. Der computer hat ja nur einen HDMI ausgang. ich möchte aber beide monitore digital verbinden. gibt es sowas wie einen "HDMI-Verteiler? oder müsste ich immer umstöpseln?)

3. wenn ich dann den andren monitot nur zum surfen/office nehme, ist vielleicht doch 4:3 besser, oder?

11. Boss im Block

1.) Nein, denn die Daten werden digital übertragen.
    2.) Schließ ein Gerät per DVI an, HDMI bietet auch keine bessere Bildqualität.
    3.) Wieso das? In Excel z.B. kannst du viel mehr Spalten sehen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für Office wäre 4:3 besser. Aber es gibt kaum Monitore damit. 5:4 ist das übliche Verhältnis bei 19Zoll.
    Mehr Spalten ist ja schön und gut - aber dafür hat man sehr viel weniger Zeilen. Und die meisten Programme haben ja oben noch jede Menge Symbolleisten. Am besten wäre ein drehbarer 19Zöller fürs normale Arbeiten/Surfen. Nur wenn Du ständig mehrere Fenster gleichzeitig im Bild haben willst, ist ein 20"Widescreen von Vorteil. Ich frage mich zu 90% der Zeit, womit ich die andere Bildschirmhälfte beim Arbeiten füllen soll, meist hängt da Winamp u.ä. rum...

Einen 66cm-TV braucht man nicht mit HDMI oder DVI anschließen, da reicht auch VGA, denn so eine hohe Auflösung wird der nicht haben und die Bildqualität ist in dieser Klasse auch eher mau.

Wenn Du einen 51cm Breitschirm nimmst, wird das Spielen darauf auf jeden Fall mehr Spaß machen als auf dem 66cm-TV - alleine schon wegen der höheren Auflösung.

19" Widescreen finde ich persönlich völlig nutzlos, außer für geizige Filmegucker/Spieler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page