1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Monitor?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schinki, Jul 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schinki

schinki Byte

hallo erstmal

Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem CRT-Monitor. Das VGA Kabel ist kaputt, denn wenn man hinten am PC leicht dran wackelt, spinnt auch das Bild auf dem Monitor rum.
    Ich denke eine Reperatur lohnt sich nicht, deswegen suche ich einen neuen Monitor. Um mit der Zeit zu gehen, dachte ich an einen flachen TFT-Monitor.

Kann mir jemand eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für ein bestimmtes Produkt, bzw. für mehrere, geben? Bin für jeden Tip dankbar, und es wäre nicht schlecht wenn der Monitor in vertrauenswürdigen Online-Shops wie z.B. Alternate verfügbar wäre.

Mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, welche Größe? Wieviel darf er kosten und was machst Du hauptsächlich mit dem Monitor (spielen/Büroarbeiten/Filme gucken etc.)?

4. morricone

morricone Byte

Hi,

wenn du dir wirklich was gönnen möchtest und nicht auf's Geld achten brauchst, kann ich Dir diesen empfehlen:24 Zöller

Auch wenn einige behaupten würden, 16ms Reaktionszeit wäre zu langsam für Action-, Rollen-, Strategiespiele usw.
    Egal was ich bisher an Spielen durch habe (CallDuty2, Spellforce2, S..Sam, Oblivion usw.), alle liefen ohne Probleme!
    Kein Nachzieheffekt, kein Tearing oder sonstige Störungen. Allerdings ist er nicht gerade billig, aber wenn du einmal auf einem 16:10 Widescreen in der Größe gespielt hast......:bet:

grüsse

mori

5. esch

esch Kbyte

Also hab seit ca. 4 Monaten einen Dell 1905 FP. Bin total zufrieden... -> jedoch nur für Internet/Word

Also ich habe beim Kauf auf folgendes geachtet:

- Grösse, 19' ist nicht schlecht. ev wäre ein TFT-Fernseher die bessere Lösung (Multimediacenter, dann 30'), doch recht teuer.
    - Reaktionszeit (Spiele/Wordanwendungen, für Word reichen 20ms)
    - DVI/VGA Input. Willst du den Bildschirm für länger? vllt hast du mal einen PC mit nur DVI
    - ev Boxen, USB-Anschlüsse (find ich super!), ergonomie

Das sind so die Dinge auf die ich geachtet habe. Natürlich gibt es da noch Pixelfehlerklasse, Kontrast, Helligkeit etc.

etwas ausführlicher:
    PCtipp.ch: Archiv

jedoch vom Herbst 05

6. schinki

schinki Byte

hab wohl ein paar Angaben vergessen :rolleyes:
    Ich benutze meinen PC eigentlich für alles, so auch für Desktoparbeiten und Internetsurfen. Aber nicht zuletzt nutze ich meinen Computer zum spielen.

Er sollte nicht viel mehr als 200€ kosten, natürlich so wenig wie möglich (ohne große Qualitätseinbußen)
    Ich sag einfach mal 250€ als Obergrenze
    Die 1100 Euronen für den 24 Zöller sind für mich als Schüler nicht aufzubringen, und auch wenn würd ich soviel Geld nicht in einen Monitor stecken

entweder 17" oder 19"... ist nicht allzu wichtig, aber vielleicht habt ihr ja gute Angebote für beide Formate ;)

Außerdem sollte der Monitor schon etwas länger halten. Ich weiß jetzt nicht wie lang so ein TFT durchschnittlich hält und ob ich da vielleicht desillusioniert werde, aber an mindestens 3 Jahre dachte ich da schon...

und danke schonmal für bisherige Tips

Mfg

7. magiceye04

3 Jahre sind die übliche Garantiezeit - so lange sollte er also schon halten ;)

Die Frage ob 17 oder 19" ist davon abhängig, wie gut Deine Augen sind, da die Auflösung gleich ist. Vielen Leuten sind die Pixel bei 17" einfach zu winzig. Da hilft nur, mal ein paar Stunden an einem Gerät zu arbeiten, um das zu beurteilen.

Die Experten für TFTs finden sich auf PRAD.de | Beratung und Informationen zu LCD-TFT-Monitoren und LCD-TFT-TV-Fernseher - aber da verbringt man durchaus ein paar Stunden oder Tage nur mit Lesen und ist zwar hinterher schlauer, aber einer Kaufentscheindung nicht unbedingt näher gerückt.

Für Deinen Anwendungsbereich sollten eigentlich fast alle Bildschirme in Frage kommen, achte auf einen Markenhersteller, dann hast Du auch lange Freude daran.
    Auch wenn ich BenQ als Firma nicht so sehr mag, scheinen die durchweg gute Qualität einigermaßen preiswert herzustellen.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

9. schinki

schinki Byte

10. Boss im Block

Also ich belibe bein oben genannten BenQ.
    Mehr Leistung bekommst du für dein Geld nicht.

11. schinki

schinki Byte

kannst du das auch begründen?
    Die Werte meiner Monitore sind doch augenscheinlich besser...

12. Boss im Block

BenQ Monitore werden immer sehr gut getestet.

13. schinki

schinki Byte

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

der BenQ von Boss

15. magiceye04

Nur der mittlere hat einen DVI-Anschluß - und von diesem Hersteller hab ich noch nie was gehört.
    Bei dem BenQ oben würde mir der arg geringe Blickwinkel nicht zusagen.
    Also eher keinen von den 4en hier.

16. schinki

schinki Byte

Ich hör immer nur "BenQ", aber ne Begründung gibt's anscheinend nich oder wie...
    Wieso sind die besseren Werte der anderen Monitore nichts Wert?

und MagicEye, kannst du bitte kurz und prägnant sagen wofür ich nen DVI Anschluss brauche und was mir ohne ihn verwährt bleibt?

MFG

17. Boss im Block

Also eine Begründung kann ich dir nicht geben. Ich orientiere mich immer an Testergebnissen bei denen BenQ bei Monitoren immer gut aussieht. Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Link.
    Tests lese ich gewöhnlicherweise in Zeitschriften.

Das mit dem geringen Blickwinkel stimmt, diesen Nachteil haben aber alle Monitore mit TN+Film Panel. Mich stört das nicht und deshalb würde ich mich bei deinem Budget für den BenQ entscheiden.

Zu DVI:

Hier werden die Daten digital übertragen. Alle modernen Grafikkarten und fast alle neuen Monitore verfügen über diese Schnittstelle.

Das Bild wird dadurch theoratisch besser als beim VGA-Anschluss. In der Praxis sieht man häufig keinen Unterschied. Trotzdem kostet DVI nur wenig mehr (Gute Geräte haben ihn sowieso), weshalb ich auch einen Monitor mit DVI nehmen würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page