1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher PC ist besser?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by guy, Mar 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guy

guy ROM

Ich habe die Wahl zwischen

AMD XP1800+ 512 SDRAM Nvidia GF3-TI200 80 GB (7200 rpm)
    und
    AMD XP2000+ 256 DDR SDRAM Nvidia GF4-MX440 60 GB (5400 rpm)

Welcher von beiden glaubt ihr ist der bessere?
    Ich brauche ihne für Büro und Photo-Arbeiten, als spiel nur Flugsimulator.
    Bin gespannt.

2. maaslingen

maaslingen Kbyte

hi.
    eigentlich sind beide nicht das gelbe vom ei.
    - 1800+ reicht für alle normalen spiele usw vollkommen aus.
    - die AMD-prozessoren sind auf DDR-Ram ausgerichtet und 512MB davon brauchst du für deine photos.
    - schnelle festplatten mit 7200rpm sind besser für deine photos
    - naja, und bei den grafikkarten ist natürlich die GF3-TI200 wesentlich besser. solltest du auch nehmen, sonst bräuchtest du keinen solchen prozessor. die MX440 ist damit völlig überfordert (flaschenhals im system) - zumindest bei spielen.

3. Alegria

Alegria Kbyte

Der XP1800 ist ausgewogener trotz etwas geringerer Taktfrequenz und dem langsameren Speichertyp (dafür hast Du aber die doppelte Menge drin, was vor allem bei der Bildbearbeitung zum Tragen kommen wird. Im 2D-Bereich nehmen sich die Grafikkarten nichts, im 3D-Bereich müßte man schon Benchmarks vergleichen, für den Flugsimulator tun es beide. Die größere und schnellere Festplatte ist mit Sicherheit kein Fehler für den 1800er.
    Vom XP2000+ kommt nicht so gigantisch viel mehr Rechenleistung, die höhere Speicherbandbreite des DDR-RAMs wird bei der Bildbearbeitung spätestens dann aufgefressen, wenn das System auslagern muß, dann schlägt wohl auch die langsamere Festplatte noch strafend zu.
    Jetzt müßte man nur noch wissen, aus was die Rechner denn genau bestehen (Hauptplatine, Platten, Latenzzeiten der RAM-Module, welches Betriebssystem verwendet werden soll...).

Meine Meinung.

Sascha

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du kannst TCP/IP für die Netzwerkkarte in den Netzwerkeigenschaften löschen oder fest vergeben z.B 192.168.2.100 . Sonst versucht Windows beim Starten eine Adresse vom Netzwerk einzuholen .
    MfG Steffen

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo steffen,
    klemm mich mal hier dazwischen, sorry, kleine frage am rande.
    habe gestern bei einem bekannten einen pc pIII 1000mhz von seinem recavery dasein erlöst. das heisst winme herunter und win 98 se drauf.system läuft super.
    er hatte aber schon vorher das problem beim start, kurz bevor der desktop erscheint, das der pc eine pause von ca. 30 sekunden einlegt und dann für den rest noch ca.5 sekunden braucht. dies passiert allerdings erst, nachdem die netzwerkkarte für den dsl anschluss installiert wird.
    hab hier mal irgendwo was gelesen, von fester adressvergabe für die netzwerkkarten oder ähnlich??
    und wenn man dies nicht macht, der pc dann halt länger zum booten braucht.(muss dazu sagen, mit netzwerkkarten habe ich mich noch nie beschäftigt) wird dann wohl mal zeit.
    könntest du mir was dazu sagen!!!!
    danke dir im voraus
    mfg siegfried

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, welche Mainboards stecken denn in den PC}s ? Leistungsmäßig dürften sie für Deine Zwecke gleichgut sein. Der DDR-RAM passt natürlich besser zum XP, 256MB (Welches Betriebssytem?) sollten in den meisten Fällen auch genügen. Würde deshab den 2000er nehmen. Die größere, schnellere Festplatte würde dieses System noch gut ergänzen. Die Grafikkartenperformance dürfte für Dich von beiden Karten mehr als ausreichend sein.
    Womit arbeitest Du zur Zeit (Bildbearbeitung)?
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 28.03.2002 | 21:46 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page