1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Prozessor für Dell Mainboard 0WG864 (E520)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ErichG, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ErichG

ErichG Kbyte

Hallo,
    ich habe einen Dell Dimension E520 mit MB 0WG864 (P965/G965, 82801HH) und einem Core 2 Duo E6320. Ich würde ihn gerne aufrüsten, geht das? Was ist der beste Prozessor der darauf läuft und was die Empfehlung. Übertakten ist ja eher schlecht bei Dell, soweit ich weiß.

Außerdem sind 2 GB DDR2 drin - PC2-5300 (333MHz) 5.0-5-5-15-20
    von Nanya Technology kann ich die erweitern oder ersetzen? Passen gewöhnliche DDR2 und wie schnell sollten sie sein?

Verwende XP und habe meist viele Programme am laufen
    überlege mir zusätzlich Vista wieder zu installieren

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Allgemein unterstützt der der Chipsatz folgende CPU`s:
    Intel Celeron, Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Pentium 4, Intel Pentium 4 HT, Intel Pentium D
    Allerdings hat Dell eigene Standards. Hier müsste man schauen wie wie Strom die CPu ziehen darf.
    Ein Datenblatt wäre gut.
    Weiteres Problem: Die GraKA sollte der CPU angepasst werden wenn es ums spielen geht. Hier ist allerdings das NT dann wieder zu schwach. Und in Dell Gehäuse passen nur Dell eigene NT`s rein.
    Ram:
    Sofern du 4 Steckplätze hast kannst du die noch belegen. Vermute bis zu 8GB. 2*2 würden Sinn machen.
    Wie gesagt ein Datenblatt wäre. Habe eben keins gefunden auf die schnelle.

3. ErichG

ErichG Kbyte

Danke erst mal! Datenblatt habe ich leider auch keines. Werde aber noch mal googeln.
    Grafikkarte will ich nicht tauschen.

Sinn machen ja nur Core 2 Duo

4. Mustang84

Warum?
    Um ein deutlichen Leistungszuwachs zu spüren wäre ein guter Quad net verkehrt.

5. ErichG

ErichG Kbyte

Ja, sorry, wollte ich auch schreiben

Welcher Quad könnte denn laufen?
    Kann ich so'n Teil einfach mal einbauen oder besteht die Gefahr das er zerstört wird? Und passt bei Dell generell boxed?

6. Mustang84

Wenn es einabgespecktes Board, kann es sein dass ein Quad nicht unterstützt wird. Werde heut abend mal schauen ob ich ein Datenblatt finde. Ohne das sollte wir nicht weiter ins blaue Rätseln. Dell hat halt eigene Standards. Du kannst auch auf dasMB direkt schauen ob da ne Kennzeichnung drauf ist. Und versuch mal mit Everest Home dein PC auszulesen.

7. ErichG

ErichG Kbyte

Das Programm hat ein Problem mit der Southbridge

Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
    Motherboard Name Dell Dell DM061
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ Phoenix (05/24/07)

Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller Dell Inc.
    Produkt 0WG864
    Seriennummer ..CN4811171V0FF0.

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name Dell Dell DM061

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 533 MHz
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 4265 MB/s

[ Prozessoren / Processor #1 ]

Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller Intel
    Externer Takt 1066 MHz
    Maximaler Takt 5200 MHz
    Aktueller Takt 1866 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.8 V
    Status Aktiviert
    Aufrüstung ZIF
    Sockelbezeichnung Microprocessor

ich probier nochmal eine andere Version, welche Daten werdn denn gebraucht??

Danke für deine Mühe ;) Hab dir einen Bericht geschickt

Last edited: Jan 15, 2009
  8. Mustang84

So hab mal ein wenig gestöbert.
    Du kannst max. ein E6700 einbauen. Mehr macht das Mainboard wohl nicht. Also nix mit Quad.Würde das also sein lassen.
    Denn wenn du was stärkers ein bauen willst (quad) ist ein neues MB fällig, die ATX Boards passen aber net ins Gehäuse von Dell. Selbst wenn du eins findest, hast du kein Platz mehr für ne ordentliche GraKa. Und das NT ist auch net so dolle, wobei man sagen muss das die Dell recht stabil sind und auch einiges aushalten.
    Spare lieber und steig dann komplett um. Laufwerke und HDD kannst ja dann vom alten übernehmen.

9. ErichG

ErichG Kbyte

Danke nochmal für deine Mühe ;)
    Dann werde ich das Teil noch ne zeit lang nutzen

10. mmic1974

mmic1974 ROM

Auch wenn der Thread schon lange her ist...

Ich hatte lange nach einer Antwort gesucht und dann einfach auf ein paar Basisinformationen vertraut. Um es kurz zu machen :

Es funktioniert auch ein Core2Quad Q6600 (und bestimmt auch ein Q6700, bzw. E6700 - Hauptsache in 65nm und mit max. 1066MHz FSB). Das Board erkennt selbstständig die Parameter und der Austausch gegen den vorher verbauten E4300 hat wunderbar geklappt.

$Unbenannt-3.jpg

Mehr als 4GB RAM geht auch. Also kein Grund, den E520 abzugeben !

Viel Spass beim Upgraden und ersteigern der inzwischen immer rarer werdenden Core2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page