1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Prozessor? Passt Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Curoneko, Nov 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Curoneko

Curoneko ROM

Hallo zusammen.
    Ich würd gerne meinen Gaming PC aufrüsten.
    Zurzeit habe ich folgende Komponenten:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.1GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    GPU: NVIDIA GeForce GTX960
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
    Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model P67-DS3-B3

Das ganze läuft auf Windows 10

Mein Budget beträgt ca. 200-280€

Der Pc wird hauptsächlich für Gaming der neuesten Spiele genutzt. (Zurzeit Fallout 4 auf Ultra mit leichten ab und zu auftretenden lags)

Die Frage ist nun, welchen Prozessor ich mir am besten zulege und ob mein Mainboard den überhaupt tragen kann.
    Würde mich über Antworten freuen :)

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Curoneko

Curoneko ROM

Naja das hilft mir jetzt nicht besondersd weiter. Außerdem ist meine Grafikkarte gut und ist sogar bei deinem Link im grünen Bereich. Mein Prozessor ist das Problem und muss ausgetauscht werden.
    Jemand anders ne Idee

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Schau nochmal genauer hin. Die GTX960 ist in dem Farbbereich der für maximale Einstellungen nicht mehr ausreichen soll - der Prozessor hingegen ist eine "Leistungsklasse" höher eingestuft.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

7. Spritzer

Spritzer Byte

Aber hör lieber darauf, weil die Grafikkarte wohl das Problem ist und nicht die CPU.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ähem ... .
    Verkaufe die GTX 960 und lege das Restgeld für eine GTX 970 drauf und Du wirst jahrelang Ruhe haben.

Ein Prozessortausch bringt nur ein paar Prozent mehr Grafikleistung.

Ein Grafikkartentausch um so mehr.
    Die GTX 970 hat in den relevanten Bereichen etwa die doppelte Leistung wie die GTX 960
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...envergleich-desktop.html?arch=&gpuids=411,413 .

Das drückt sich ja auch im Preis aus.

9. Curoneko

Curoneko ROM

Ich kann das gar nicht nachvollziehen, da ich die Grafikkarte dieses Jahr erst ausgetauscht habe für 220€...
    Vorher hatte ich eine gtx 550 ti. Da hab ich schon eine deutliche Leistungssteigerung bemerkt.
    Wenn ich mir dann so die Systemvoraussetzungen von neuen Top titeln angucke fällt mir eigentlich immer auf, dass mein Prozessor nicht geeignet ist. Der ist ja auch schon was älter.
    Ich dachte da an einen i5 4590.
    Glaubt ihr nicht der würde die Leistung in Bezug auf FPS steigern?
    Danke für die Antworten

10. Spritzer

Spritzer Byte

Vielleicht ein paar FPS aber eine neue Grafikkarte bringt einfach mehr

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

12. dosn

dosn Kbyte

Der i5 4590 ist aber Sockel 1150, Dein Board hat Sockel 1155, dann müsstest Du auch ein neues Board kaufen. Glaub lieber den Leuten hier und investier in eine stärkere Grafikkarte.

13. deoroller

Da ist sogar noch ein i5-2500K , der in dem P67 Mainboard übertaktet wird, eine sinnvolle Investition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page