1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Prozessor

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bimminger, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bimminger

bimminger Byte

Hallo!

Vor ca. einem halben Jahr hat man in einer TV-Computer-Sendung gemeint, dass momentan ein Duo-Prozessor ausreichend wäre, weil die vier Kerne eines Quads von den meisten Programmen (noch) nicht genutzt werden.

Wie sieht das jetzt aus?
    Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Office, Internet, DVD-Erstellen etc., für Spiele wird er nicht genutzt!

Danke im Voraus für Antworten!

mfg
    Charly Bimminger

2. Hi Bimminger

wenn du DVDs erstellen möchtest geh ich davon aus das du auch mal ein oder zwei Filme bearbeiten musst/möchtest...
    Da wäre ne Quad CPU schon etwas Idealer weil auch die Software mittlerweile davon Profitieren Kann.

Dachte auch Dual Core Reicht aber inzwischen hat sich einiges getan,Hard und Software technisch.
    Bei dir Wäre sicher ein Quad Core System das Optimum-
    Zukünftig wird wohl MultiMedia Software nur noch Multi Core(ab 4 Kerne) Optimiert

Von daher : hab Gehört Intel Core2 Quad Q9450 Sollne Multimedia Bestie sein
    aber würd schon ein ab Q8200(ca.150€) nehmen wegen Befehl SSE4.1...

mfg

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So viel Zeit ist ein halbes Jahr nun auch nicht, daß plötzlich sämtliche Software umgestellt wäre.
    Schau einfach nach, was Deine Software kann und braucht - außer Videos umrechnen fällt mir aber auch nix ein, was überhaupt so viel Rechenleistung benötigen würde.

4. @magiceyeO4 sprach ich doch schon von der Zukunft........
    ähm AdobeFinal oder watt ditt War Reisst schon anständig leistung..

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Rein aus Kostengründen sollte man zur Zeit bei so was wie dem E8400 oder evtl. E8500 mit 2 Cores bleiben. Auch heute scheint es außer der Software für DVD-Bearbeitung praktisch keine Programme für mehr als 2 Cores zu geben. Bis das (vielleicht) mal der Fall ist, brauchst Du bestimmt schon wieder eine neue CPU, es wäre also der schiere Luxus einen schnellen quadcore Prozessor zu kaufen. Ein niedriger getakteter quad wird bei der Nutzung von nur zwei Kernen eben nicht schneller auf den benutzten Kernen, deshalb ist ein schnellerer dualcore immer noch die effizientere Wahl.

P.S.: ja, ich habe einen langsamen Q6600, aber ich hab den aus Interesse an der Technik gekauft und er ist mir schnell genug

6. .

P.S.: ja, ich habe einen langsamen Q6600, aber ich hab den aus Interesse an der Technik gekauft und er ist mir schnell genug[/QUOTE]

Was solln das fürne Aussage sein?---?

Kostengründe als Argument???E8400 kost das gleiche wie Q8200

Äh soviel ick weiss wars das dann mit Dual Core bei Intel ab Core i 7 Produzieren die nur noch Multi Core

ja wadde ma ab
    wenn de meinst das Quad keinen vorteil Bringt !OK ick gloob dir nicht!

Meiner Meinung nach is et schon Soweit das man sich son "Q" vonI ntel holen kann

Selbst im"Bauern Mäck"(Power Mac)is ein oder zwei Q´s(XEON) verbaut
    Wenns bei den Hilft dauerts auf der Besseren Basis auch nich lange...

Mfg der Helmut

7. magiceye04

Bissel günstiger ist der DualCore schon. ;)
    Und 3GHz Dual vs. 2,33GHz Quad kann u.a. auch schneller sein. Im Durchschnitt WIRD er sogar schneller sein, weil im Schnitt vielleicht 1,3 Kerne ausgelastet sind. Kommt eben drauf an, ob man lieber eine sehr schnelle CPU in allen Lebenslagen hat, die bei Spezialaufgaben vielleicht einen Hauch länger braucht oder eine CPU, die auf alles vorbereitet ist, aber "nur" schnell ist :D

8. Alles Klar!!!

WOW 3GHz vs. 2.33GHz
    Studierst hastet nich wa??

Es geht um die Arbeitsweise der CPU
    Quad arbeitet anders als Duo.

9. magiceye04

Ich lass mir gern erklären, was bei EINEM Quad-Kern anders als bei EINEM Dual-Kern funktioniert, auch wenn ich scheinbar wie ein Proletarier aussehe.
    Daß mit entsprechender Software die Arbeit entsprechend auf die Kerne verteilt wird, hat damit nichts zu tun. Mir ging es um die Durchnischnittsrechenleistung für SÄMTLICHE Software.

10. hey magic haste nich gelesen das Herr To nich sämtliche software ausführen will
    sondern nur Video Bearbeitung/DVD Erstellen möchte??

wenn es Um sämtliche software geht und die Praktische mehr-Rechenleistung
    HAST DU VÖLLIG RECHT

Aber da es um VIDEO geht sage ich Überzeug Quad core

zB. GTA4 oder L4D flitzen@ Quad schon schneller

Sry hab vergessen wie dieses Krasse Video Programm heisst aber das fühlt sich mit 4 Kumpel Kernen wohler.....

hab dich erst etwas mißverstanden

11. magiceye04

Ich habe fertig.

12. mir genauso fertig sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page