1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Ram ist besser? 1600MHz CL7 oder 1866MHz CL8?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schrauber Ralf, Feb 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,liebe versierten.baue gerade einen neuen rechner zusammen.
    Mainboard> ASRock Z97M Pro4
    CPU> Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz
    nun überlege ich,welchen Ram ich kaufen soll. 1600MHz CL7 od. 1866MHz CL8.
    welcher ist wohl "flotter"?
    Ich bin kein übertakter und schon gar kein gamer. nutze nur die HD4600.
    der rechner wir hauptsächlich zum konvertieren von filmen (auch DVD rippen) und von musik genutzt.
    etwas fotobearbeitung vielleicht noch... das war's dann aber schon.
    denke mal,die CPU sollte genügen.welchen Ram sollte ich verbauen? was meint ihr?
    lg Ralf

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich denke mal, du wirst den Unterschied nicht merken.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPU ist bis 1600 spezifiziert und wenn Du nicht übertakten willst, ist 1600er Standardware (also 1,5V und keine exorbitanten Kühlkörper) das Beste für Dich.
    Ich würde sogar sagen, CL7 ist rausgeschmissenes Geld, CL9 reicht auch.

Wenn etwas das Konvertieren deutlich beschleunigt, dann sind das einfach mehr CPU-Kerne, sprich ein i7 oder äquivalenter Xeon.

4. hallo dnalor1968
    das habe ich mir (fast) gedacht... einzig die "haus-grafik" HD4600 wird wohl im einstelligen %- bereich verbessert(?)
    trotzdem danke für deine schnelle antwort.
    lg Ralf

5. hallo magiceye04
    erst mal danke für deine schnelle antwort.
    muss wohl über einen i7 nachdenken... preislich deutlich höher,aber das weisst du ja selber (lach)!
    leistung kostet halt... werde dann wohl ein 1600MHz CL8 RAM einsetzen (preislich nicht so weit vom CL9 entfernt)
    ein quentchen leistung mehr (laut lach)
    lg Ralf

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page