1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher RAM läuft stabil auf dem Asrock fm2a88x extreme 4+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by auwi, Oct 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

auwi Kbyte

Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt - ich suche Kollegen, die dieses Mainboard nutzen. Ich bitte um Info, welchen Arbeitsspeicher ihr nutzt und ob alles damit stabil läuft. Ich habe meinen alten Arbeitsspeicher 2x4 GB Elixir M2F4G64CB8HB5N-CG in das Board gesetzt und der Bildschirm friert ständig ein. Ich vermute eine gewisse Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher. :(

Wer kann mir Tipps dazu geben?

Grüße aus Wetter

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zitat von auwi
    In einem anderen Rechner ist der RAM fehlerfrei`?
    Auf jeden Fall mal gründlich mit memtest86 untersuchen (sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen System)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde der RAM auch richtig in die Steckplätze gedrückt? Dabei rasten die Halteriegel hörbar ein.

5. auwi

auwi Kbyte

@Snake
    Danke für den Link - hier hatte ich schon nachgesehen, aber die Auswahl für 4 GB Ram ist nicht so üppig. Einige scheinen auch nicht verfügbar zu sein. Daher dachte ich, ich finde ein paar andere Eigentümer dieses MB mit funktionierendem Arbeitsspeicher.

@magiceye04
    Eine Möglichkeit den RAM in einem anderen Rechner zu prüfen habe ich im Moment nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob er defekt ist.
    Falls er sich nicht mit dem MB verträgt, kann er ja trotzdem ok sein. Memtest läuft seit einer guten Stunde durch, bis jetzt keine Fehler.

@Deoroller
    Ja, das habe ich geprüft

6. deoroller

Ist der RAM im BIOS auf 667 MHz eingestellt?
    Die Spannung sollte mindestens 1,5 Volt haben. Eventuell muss auch etwas mehr eingestellt sein.

7. auwi

auwi Kbyte

Das weiß ich Moment nicht - ich werde nachher nachsehen. Derzeit läuft seit drei Stunden immer noch der memtest - bis jetzt o Fehler.
    Falls das hilft: in memtest wird pc3-10600 DDR3 666 MHz 9-9-9-24 angezeigt. Sollte normal sein, oder?

8. deoroller

Die Einstellung ist bei dem RAM normal.

9. auwi

auwi Kbyte

memtest ist jetzt nach 4:07 durchgelaufen. Es wurden keinerlei Fehler gefunden.
    Im Bios ist 1333 - 1,5V eingestellt. Eine Möglichkeit die Spannung höher zu stellen, habe ich nicht gefunden.

10. deoroller

Bist du sicher, dass keine Fehler gefunden worden sind? Dann liegt es nicht am RAM.

11. auwi

auwi Kbyte

Ganz sicher - er hat überall 0 angezeigt. Aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Eine Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher bedeutet ja nicht, dass RAM oder MB defekt ist.
    Aber was könnte es noch sein? Das Ganze ist ja bereits auf dem frisch installierten System ohne installierte Treiber passiert.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde den Fehler dann auch eher im Windows suchen. Es bringt ja immer schon einen Haufen Treiber von sich aus mit.

Oder wird vielleicht Irgendwas zu warm? (kann man mit hwmonitor o.ä. ermitteln)

13. auwi

auwi Kbyte

Ich habe die DVD mit SP1. Da kann ich ja nichts ändern.
    Die Temperaturen sind niedrig - z.B System 30 Grad, CPU 29 Grad.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, ja, die AsRock-Märchen.

Der 4 GB Elixir RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste.
    Nimm den Kingston KVR1066D3N7/4G und gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page