1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher RAM passt zu meinem System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Steyen, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steyen

Steyen Byte

Hallo Leute!

Erstmal möchte ich mich bei Euch bedanken, weil ich durch dieses Forum meine bisherigen Komponeten zusammengesetzt habe, ohne Euch wäre das ein ding der undenkbarkeit.

So jetzt meine Frage, ich habe mein System erneuert, mit diesen Komponenten:
    -GAINWARD FX PowerPack Pro/760 XP Gold Sample | GeForce FX 5200Ultra - 128MB DDRAM - ViVo/TV-Out
    -MSI 6570 K7N2 Delta-L nForce2 SocketA
    -AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB
    -Kühler Spire SPA04B4 Whisperrock IV

Jetzt fehlt mir noch der RAM-Speicher. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich möchte neue Spiele wie HL2 gut spielen aber ausserdem auch weiterhin Videobearbeitung machen.

Ist es sinnvoll, jetzt 2x256 RAM und später noch einen 512 dazuzukaufen? (habe gehöhrt, dass manche Boards dann abkacken, wenn die RAMplätze voll sind)

Was hat es mit dem CL2 und CL3 auf sich???

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Steyen

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ich würde mich immer wieder für Corsair entscheiden. Denn mit denen hat ich noch nie Schwierigkeiten zumal die auch einen Heatsinkspreader haben und damit nicht überhitzen können.

Corsair ist zwar teurer als vergleichbare Modelle aber bietet auf jeden Fall die optimalste Leistung. Wenn du Corsair kaufst, kaufst du bei Samsung denn die kaufen die nur von denen und optimieren sie, und die Qualität die da durch erreicht wird ist einfach spitze.

Mfg AMDfreak

P.S. Cl 2 ist schneller als Cl3. Damit kennzeichnet man die Ansprechzeit des Speichers.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

4. Steyen

Steyen Byte

aha bin eigentlich nicht so der schrauber, weil da immer wieder was passieren kann. Bin etwas vorsichtig, weil ich nicht das geld habe, wenn was kaputt geht.

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die XT solltest du nehmen, wenn du nicht so der overclocker bist....wenn dus dir zuraust den alten kühler von der graka runterzuschrauben und selber einen neue draufzubauen würde ich die 9500 nehmen...wegen dem 256bit-interface

die XT kostet dasselbe

6. Steyen

Steyen Byte

ich dachte es sollte eine 9600xt sein, habt ihr doch vorhin empfohlen.

oder ist die zu teuer???

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also mit 150-160 euro kann ich dir was empfehlen

diese karte
    http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=5
    und diesen kühler:
    arctic VGA silencer

zusammen 155 euro und dann gnadenlos übertakten, dnn dürftest du auch ne relativ gute HL2 performance hinbekommen

8. Steyen

Steyen Byte

super und hast du auch ein Angebot für eine karte die mehr kostet???

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mehr geld ausgeben...

10. Steyen

Steyen Byte

scheisse was mach ich dann, kannst Du mir das sagen???

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kannst du mit der keine karte für 120

mit der 9600pro oder der 9500 geht das schon mit eventuell 800x600...und mitlleren bis wenigen details

12. Steyen

Steyen Byte

ok ich will schon etwas, womit ich die nächsten jahre auskomme, aber es muss nicht so sein, dass ich mit 1600/1200 zocken will,

hl2 z.b. mit 1024 X 768 mit nicht unbedingt allen features.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sagen mir mal so - willst du zocken? wenn ja was?

14. Steyen

Steyen Byte

also gut, aber die 9600xt ist teurer, ich habe nicht so viel geld zur verfügung, wegen den anderen Komponenten.

also max 120 ?

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das hat nichts über die lesitung zu sagen...glaub mir....die taktungen habne nicht über die leitung zu sagen....

16. Steyen

Steyen Byte

wieso, die haben doch beide gleichviel Speichertakt (650)
    und die NVidia hat noch zugriffszeit von 2,5 ns

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich hoofe du willst nicht spielen, denn mit der grafikkarte kannst du nicht viel machen...ein 9600XT wäre da schon mehr angebracht, wenns nicht so teuer sein soll...

18. aramon

aramon Megabyte

hi,

cl2 speicher ist schneller als cl3, merkst du aber nicht besonders, nur in benchmarks. wenn es keine geldfrage ist, nimm diese, zumal die auch meist noch einen kühlkörper haben.

was mir mehr sorgen macht ist, dass du neuere spiele wie hl2 spielen willst und dir dann eine 5200 ultra kaufst. oder spielst du mit max 800 * 600 punkten mit wenig details?

19. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

guter RAM ist z.B. Apacer, Corsair, Kingston, TwinMos, Geil, OCZ, MDT (=MCI, ist beides das selbe).
    Aber drauf achten, dass es Original-Module sind, es gibt auch sog. 3rd oder Dritthersteller-RAM, d.h. die Chips sind vom Markenhersteller und die Platine ist ein NoName-Hersteller.

Original ist i.d.R. immer besser !

Apacer ist recht günstig und läuft auf MSI-Boards sehr gut (= meine Erfahrung).

CL 2 oder CL 2,5 oder CL 3 sind die verschiedenen Angaben, wie schnell der Speicher ist (CL ist die sog. Latenzzeit). 2 am schnellsten, dann 2,5 , dann 3.
    CL 2 ist also am schnellsten. Der Preisunterschied ist z.B. bei Apacer oder Infineon minimal (meist unter 3-5 Euro bei 512 MB)

Bei einem NForce-Board wie Deinem, solltest Du immer 2 Bänke bestücken, damit der Dual-Channel-Modus ausgenutzt werden kann.
    Wenn Du XP hast (oder demnächst darauf umsteigen willst) und auch Videobearbeitung machst, solltest Du gleich 2 mal 512 MB kaufen; erst 2 x 256 und dann 512 nachkaufen ist nicht zu empfehlen, da Du dann das System ausbremsen würdest ! Zum anderen nimmt Dir XP schon im Normalbetrieb genug von den 512 MB weg. Da die Speicherpreise im Moment eh recht weit unten sind, solltest Du ruhig jetzt 2 x 512 nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruss,

irish-tiger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page