1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher RAM-Riegel soll hier rein? :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SpikeSpiegel, Apr 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es heißt ja:

Wenn's mal wieder länger dauert... schnapp' Dir 'nen Riegel :D

Das hier möchte ich mir kaufen:
    http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571g-542j-nx-mlceg-037-a1210378.html?hloc=de

Und weitere 4 GB-RAM will ich einbauen.

Es hat auch einen freien Slot - ja.
    Die Frage ist nur welcher Arbeitsspeicher soll rein - ja ein DDR3L Speicher und ich hätte mir einen 1333er gekauft.

Aber nun riet man mir, einen 1600er nehmen, "weil der zweite sonst den ersten ausbremsen würde"! :grübel:

Gerne mit (Geizhals)Link !

Danke schonmal für eure Hilfe! :P

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Nun, eigentlich hätte ich mir einen einen DDR3L-1333 zugelegt - ganz nach der Devise:
    Was schon drin ist funktioniert auch im anderen Slot.

Darum geht's mir hauptsächlich - um die Kompatibilität.
    Die 3€-5€ mehr machen den Kohl nun auch nicht fett.

Aber wenn ein Streifen mit 1600MHz bei gleichvielen Pin (204) kompatibel, günstiger ist, und (s.o.) den anderen Arbeitsspeicher nicht ausbremst, solls natürlich der sein.

Oder ist das völlig egal?

4. Und glaubt ihr/ wisst ihr, ob die Garantie beim Selbsteinbau darunter leidet?
    Manche Verkäufer sagen mir ja, manche nein...

5. deoroller

Es ist egal, ob DDR3-1333 oder 1600. Aber wenn man für den 1600er nicht mehr bezahlen muss, was soll´s?
    Der DDR3-1600 bringt minimale Vorteile bei der integrierten Intel Grafik, da sie dann eine höhere Bandbreite zur Verfügung hat. Aber da der Laptop noch eine schnellere Grafik mit eigenem Speicher hat, ist das nur ein theoretischer Vorteil, der nicht zum Tragen kommt.
    Wenn man mehrere Riegel laufen hat, gibt der langsamste Riegel das Tempo vor. Ein DDR3-1600 Riegel würde dann mit einem DDR3-1333 zusammen mit dem Tempo des langsamen Riegels laufen.

Was man bei einem Laptop problemlos durch Wartungsklappen erreichen kann, kann man auch aufrüsten, ohne die Garantie zu verlieren. Das sind üblicherweise Festplatte/SSD und RAM.

Last edited: Apr 9, 2015
  6. Danke deoroller für deine kompetente Antwort.

Leider liegt hier der Hase im Pfeffer.
    Das Acer Aspire E5 hat leider kein Wartungsklappe.

Man muss einiges ausbauen (siehe Video) - sogar das MB um dannn an der Unterseite an den RAM-Sockel zu kommen.
    Das Aufmachen und Einbauen ist kein Problem - das hab ich bei meinen letzten Notebooks schon X-mal gemacht und defekte Teile ausgetauscht etc.

7. Das Ende vom Lied ist wie folgt: (evtl. relevant für andere User)

Ich habe mir das Notebook + 4GB RAM (Corsair, leider 15€ mehr) bei "Cyberport" bestellt.
    Warum dor?
    Weil es dort einen Einbauservice (20€) gibt, der den RAM einbaut und - weil fachmännisch - die Garantie nicht beeinflusst.

Zwar nervt's mich jetzt bisserl - aber "better save than sorry"...
    Sollte was sein, hab ich (hoffentlich) kein Garantie-Heck-Meck.

Danke dennoch deoroller...
    Ich spendier dir bei Zeiten nen Kaffee :)

8. deoroller

20€ für eine Leistung bezahlen, ist immer noch besser, als zwei linke Hände etwas machen lassen, was dann in die Hose geht.
    Wenn du den Laptop hast, kannst du mal posten, welchen RAM sie eingebaut haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page