1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher ram speicher für gigabyte bx2000?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by macondo, Jul 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. macondo

macondo Byte

hallo,

nachdem ich schon viele tipps zum aufrüsten eines alten rechners bekommen habe, habe ich noch eine frage:

in dem rechner steckt ein gigabyte bx2000 motherboard, welche ram-module passen da rein? ich habe leider in verschiedenen foren und hardware seiten dazu teilweise widersprüchliche aussagen gefunden.

ein handbuch zu dem board habe ich nicht mehr und auf der gigabyte seite und dem online handbuch habe ich dazu auch keine genauen infos gefunden.

in dem rechner steckt ein beidseitig bestücktes 256mb speichermodul von hyundai, weitere daten habe ich nicht und konnte auch keine mit everest auslesen. ich habe nun gelesen das auch bei beidseitig bestückte module als singlesided gelten können.

jetzt habe ich informationen gefunden, dass das board nur singlesided speichermodule verwenden kann, laut einer anderen information gilt das nur für module bis 128mb, 256mb module können nur doublesided erkannt werden.

hat einer von euch zu diesem board eindeutige informationen oder eigene erfahrungen die mir da weiterhelfen? sobald ich die habe kann ich dann den entsprechenden speicher kaufen.

grüße,
    daniel

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. macondo

macondo Byte

sdram ist ja auch schon eingebaut... jedoch weiß ich nicht ob ich nur singlesided oder auch doublesided module verwenden kann.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Geh am besten zu einem Händler in deiner Nähe und versuch einen Umtauschrecht auszuhandeln falls es nicht beim ersten mal hinhaut .Oder frag doch mal per E-Mail bei Gigabyte nach .

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

@macondo

Als Ausgangsbasis hier der Link für das >>GA-BX 2000<<
    So groß können deine Bemühungen aber nicht gewesen sein, denn im engl Mobo-Handbuch auf der Seite 32( >>S. 14 im Pdf Doku<< ) sind die Speicher mit der genauen Typenbezeichnung aufgelistet, die verwendet werden können. Wenn du diese Daten jetzt als Ausgangsbasisasis nutzt, wirst du auch rausbekommen ob es sich dabei um SS; DS; bzw. Module mit und ohne ECC handelt.

mfG, Manfred

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieso gibt´s überhaupt einen neuen thread ? :rolleyes:

der BX-Chipsatz erkennt 256 MB single-sided Module bestenfalls zur Hälfte - oder eben gar nicht !

Lektüre: http://dch-faq.de/kap08.html#8.6.2

btw: für 10,-- Euro kriegst Du eh keine - bei ebay schon gar nicht ! :cool:

7. macondo

macondo Byte

danke für die infos, werde dann nach einem 256mb ds modul suchen und ich werde wohl wirklich mind. 20€ investieren müssen, naja, hauptsache der rechner macht noch ne weile mit... :o)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page