1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Router? Achtung: Sonderwünsche

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by StefanNie, Jul 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StefanNie

StefanNie ROM

Hallo,

ich benötige einen neuen DSL Router. Dieser soll neben WLan folgende Möglichkeiten besitzen, zum Teil weiß ich nicht einmal ob es soetwas gibt.

Auch per LAN Kabel angeschlossene Geräte müssen erst freigeschaltet werden oder aber nen Passwort eingeben. Irgendein Schutz vor fremden Geräten, die per Kabel angeschlossen werden.

Ausführliche Protokollierung, wann welche Ports von welchen Geräten genutzt werden.

Falls da jemand etwas kennt, ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Stefan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, die Zugangskontrolle zu einem Netzwerk gehört halt nicht in einen Router. Dafür wird in der Regel eine UTM genutzt. Bei den großen Netgear ProSafe Routern könnte man den DMZ-Port nutzen, um den Zugriff zwischen zwei Netzen zu steuern. Damit ließe sich indirekt das Gewünschte erreichen. Allerdings bringen solche Profirouter oft weder DSL-Modem noch WLAN-Funktion mit. Beides müsste man mit zusätzlichen Geräten nachrüsten.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

FritzBox-Router können einen LAN-Gastzugang über einen definierten LAN-Port freischalten. Falls mehrere LAN-Clients angeschlossen werden sollen, muss man einen Ethernet-Switch vorschalten.
    > http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7240/012/hilfe_netzwerk_ip
    > http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7240/012/hilfe_syslog

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der Fritzbox wäre nur der getrennte und ausschließliche Zugriff auf das Internet möglich. Selektive Zugriffsrechte auf das lokale Netz gehen nicht. Ich gehe bei der Fragestellung davon aus, dass sich frei zugängliche Netzwerkdosen in den Räumlichkeiten befinden und es soll verhindert werden, dass jeder Fremde durch einfaches Anstecken Zugriff aus das lokale Netz bekommt. Gleichzeitig müssen an den selben Buchen aber auch berechtigte Rechner "bedient" werden.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

yupp, so stehts im Link.
    ich hatte andere Vorstellung. Daher muss sich der/die TO dann mal präzise zu den Umgebungsbedingungen äußern und auch ein Preislimit nennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page