1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Router ist für mein Problem geeignet??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Laird Hawk, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Welcher Router ist für mein Problem geeignet??
    Hallo werte Gemeinde!

Ich plane zeitnah mir einen neuen Router zu kaufen, der jedoch einige Anforderungen erfüllen soll, nein muss!
    Meine Herausforderung dabei sind der Wunsch nach VDSL-Erweiterbarkeit in Zukunft, sowie die Möglichkeit, den Dauersurfwahn meiner Kinder mittels MAC-Adresse Tag und Zeitgesteuert Einhalt gebieten zu können.
    Alle Geräte die ich mir diesbezüglich in Testberichten angeschaut habe, können dieses oder jenes nicht, also wäre es immer ein Kompromiss und den will ich hier nicht mehr eingehen. Das bedeutet ich brauche einen Router der sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz arbeiten kann. Damit dürfte der Teil VDSL weitestgehend abgedeckt sein. Hier habe ich mir folgende Geräte näher zu angeschaut:
    1. Linksys WRT610N Wireless-N Simultan Dual Band Router 300Mbit mit USB Storage Link
    2. D-Link Wireless N Parallel-Band Gigabit Router 4-Port 300Mbit/s

Beiden Geräten fehlt es jedoch an der Möglichkeit, einzelne MAC-Adressen geplant temporär zu sperren. Man kann jeweils nur den gesamten Netzverkehr stoppen und damit schliesse ich mich ja auch selber aus dem Netz aus und das ist nicht gewollt. Alternative denke ich derzeit noch darüber nach, mit einem Repeater zu arbeiten, der softwareseitig eingestellt werden kann und mir ermöglicht, diesen Teil des Netzwerks gezielt an Tag und Zeit zu koppeln. Hierbei dachte ich an:
    1. AVM Fritz!WLAN Repeater N/G zur Erhöhung der Reichweite von W-LAN Netzen

Leider hat das Gerät den Nachteil, dass der Datendurchsatz deutlich reduziert wird. Ein Surfen ist problemlos möglich, aber Onlinegaming wird damit schwierig.

Tja, bevor ich es vergesse; da ich Apple-Fan bin habe ich natürlich auch an die Apple AirPort Extreme Basisstation, 300Mbps (MIMO) Dual Band gedacht, aber auch bei diesem Gerät kann ich nicht einzelne MAC-Adressen zeitbasiert steuern.

Hat vielleicht jemand noch eine gute Idee die mir hilft??

Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Jörg

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

4. :) Habe ich auch schon besucht, aber wir wissen doch alle, das diese Berichte auf Laborwerten basieren und meistens mit der Realität wenig zu tun haben. Ich will das Gerät nicht schlecht machen. Es würde mich sogar freuen wenn ich wieder ein Linksys nehmen könnte, da ich hierbei mit der Installation vertraut bin.

Hat jemand hier vielleicht auch Praxiserfahrung mit dem Gerät?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page