1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Speicher für mein Board

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HilfloserUser, Feb 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich würde mir gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und dachte da so an
    2x1 GB.

Jetzt ist allerdings die Frage welche RAMtypen mein mainboard unterstütz, DDR, SD, DDR2 usw. Leider habe ich davon auch nicht soviel Ahnung und will natürlich auch nix falsches kaufen.
    Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen bzw surfen.

Ich habe folgenden PC:

AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3700+
    MSI K8N Neo3-FSR (MS-7135) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGR, 2 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
    RADEON X800 Series (256 MB)

Könnt ihr mir evtl gleichen einen guten Speicher empfehlen?
    Aber lieber nen guten Speicher als einen für 40 €

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie du selber oben schreibst brauchst du DDR-ram...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC3200&bpmax=&asuch=2048&pixonoff=off&sort=artikel
    für 40€ kriegst du garnichts ;)

kauf was du möchtest, am besten MDT, Crucial oder sowas - die G.skill GBNS lassen sich teilweise ganz gut übertakten, wenn dir sowas wichtig ist..

aber: rüste lieber um - dein 3700+ für sockel 754 ist ein wahres sammlerstück und dürfte bei ebay 80-100€ bringen - hatte selber einen.
    gute 2GB DDR2-ram auf einem neuen sockel gibts ab 25€ - und für 50€ gibts wesentlich bessere CPU als deinen jetzigen...

3. Du empfiehst mir also direkt einen neuen CPU zu kaufen, bevor ich meinen Speicher erweitere.

Wie teuer wäre den der CPU der mehr leistung hat und auch mit dem Rest kompatibel ist?
    GIbt es da eine Seite wo ich das nachgucken kann?

Warumm ist mein 3700+ ein Sammlerstück? Gibt es davon so wenige?

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich rate dir zu einem kompletten systemwechsel, wenn du auf 2GB ram aufrüsten willst.

ein sockel 754 3700+ clawhammer, wie du einen hast, suchen sehr viele, da er nicht in großen stückzahlen hergestellt wurde.
    der letzte bei ebay vor gut einer woche ging für 87€ weg....(zum vergleich: ein sockel 939 3700+ geht für 15-18€ weg)

fürs board bekommst du ca 20€
    wieviel speicher hast du denn jetzt? 2x512MB kann man noch für 30€ verkaufen

http://geizhals.at/deutschland/a283566.html - 5000+ BE X2 Dualcore - 80€
    http://geizhals.at/deutschland/a200563.html - 2x1024MB MDT DDR2-800 - 30€
    http://geizhals.at/deutschland/a271256.html - Gigabyte nforce560 - 55€
    das kostet dann 180€ vllt. (mit versand) - die alten teile wirst du für 110€ mindestens los dank der CPU - 70€ musst du also drauflegen...

wenn du jetzt DDR1 ram kaufst kostet dich das 75-80€ (inkl versand) - ist also etwas teurer und du hättest kein neues dualcore-system sondern noch den alten singlecore auf sockel 754...

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. Da hab ich wohl echt Glück mit meinem CPU. Das werde ich mir mal überlegen ob iich für ~70€ mir einen soviel besseren PC zusammenstellen kann als mir für das gleiche Geld nur neuen Speicher zu kaufen.

Mein aktueller Speicher besteht aus

DIMM1: Infineon AED660UD00-500C88X 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz) und

DIMM2: MCI Computer MDT256M PC333 CL2. 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Danke für die schnelle Beratung und Information und die eingestellten Links :spitze:

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der 512MB DDR400 Original Infineon dürfte noch ca 15€ bringen, der 256MB DDR333 MDT riegel 5-10€ - schätze ich mal. dürfte also ca. hinkommen meine schätzung

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Übernehmen kannst du diesen Speicher schon mal nicht. Auch ich würde sagen, dass du dich dem Vorschlag von Powerraiderrainer anschließt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page