1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher switch für mein netzwerk???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fcb1974, May 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fcb1974

fcb1974 ROM

hallo,

ich baue gerade ein haus. dort werden in fast jedem raum datendosen verlegt mit cat 5ekabel. jede dose hat 2 buchsen mit duplexkabel also.
    im keller kommen dann alle kabel zusammen. diese will ich mit einem patchpanel verbinden. 24 port benötige ich. ist das egal welches patchpanel ich nehme???? und vom patchpanel dann in einen switch mit 24 port.
    welchen switch benötige ich??? welches Patchpanel nehme ich???
    und ist es egal welches kabel vom patchpanel in den switch geht????
    preise variieren ja gewaltig. will sie pro raum farblich bestellen!!!
    danke im voraus auf gute antworten

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Am Ende musst du nur darauf achten, dass alle Kabel und Geräte die selbe Spezifikation unterstützen. Das Patchpannel und den Switch sowie die direkten Verbindungskabel würde ich für 1Gbit auslegen und in die Wände mindestens Cat-6 Kabel legen. So bekommst du eine relativ preiswerte Lösung auf dem Stand der Technik, kannst aber, ohne die Wand aufzureißen, zu gegebener Zeit auf 10Gbit Technik umsteigen. Je nach dem, in wie weit VoIP, Streamingdienste oder Zugangskontrollen zum Netz genutzt werden sollen, empfiehlt es sich, einen Switch mit entsprechenden Managementfunktionen zu kaufen.

3. fcb1974

fcb1974 ROM

welchen switch empfiehlst du?? den TP-Link TL-SG3424, 24-Port, managed (TL-SG3424) oder welchen? es gibt viele hersteller..das kabel hat immer so komische endungen ftp utp. welches genau für ein cat 5e patchpanel???

danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page