1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Virus ist das?

Discussion in 'Sicherheit' started by Suzanne, Jan 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suzanne

Suzanne ROM

Liebe Forumsteilnehmer,

seit etwa 10 Tagen macht mir mein Rechner Schwierigkeiten, indem er einfach runterfährt und neu startet. Mir fiel dann noch auf, dass das Norton-Antivirenprogramm deaktiviert war und sich auch nicht aktivieren ließ.
    Desweiteren war mir suspekt, dass ich andauernd (d.h. bei jedem Neustart) die Mitteilung bekam, dass neue Microsoft-updates verfügbar seien.

Sämtliche Gegentools für Trojaner, Würmer oder Viren (Sasser, Sober, Mydoom etc.) habe ich mir bei Symantec runtergeladen und im abgesicherten Modus über den Rechner gespielt - nichts (d.h. es wurde nichts gefunden).

Mittlerweile verhält es sich so, dass ich meinen PC nicht mehr benutzten kann, denn sofort nach dem Start fährt das System wieder runter. :mad: Ich muss gleichzeitig einräumen, dass ich zwar meine Updates beim Virenprogramm immer brav gemacht habe, allerdings mit den Microsoft-Updates in den letzten Wochen aus Zeitgründen etwas nachlässig war. Dateianhänge von Mails (die ich täglich en masse bekomme), mache ich grundsätzlich nciht auf.

Kann mir jemand einen HInweis geben, um welchen Virus es sich hier handeln kann? Kann es außerdem sein, dass manche Viren von den Gegentools nicht erkennt werden (s.o.) ?

Danke & nachträglich ein gutes neues Jahr!

Suzanne

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Suzanne

Suzanne ROM

Hallo Nevok,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe das Hijack-Programm nun über beide Festplatten laufen lassen. Merkwüridgerweise hat er auf der Festplatte die "krankt" nichts gefunden (vielleicht liegt das daran, weil sie im abgesicherten Modus gecheckt wurde? Anders gehts nicht, weil mir der Rechner sonst andauernd runterfährt), hier ist das Ergebnis:
    http://www.hijackthis.de/logfiles/92d83eb216fbc719ce1e6312dc51258e.html

Auf der "gesunden" Festplatte hingegen (ich habe praktisch zwei verschiedenen Betriebssysteme) erkennt er etwas "Böses", mit dem ich jetzt nichts anfangen kann; fällt Dir etwas auf?
    http://www.hijackthis.de/logfiles/c2dcf226a9122072a2a06811a44c0fe0.html

Danke & Viele Grüße!

Suzanne

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@Suzanne,

das Logfile ist nicht vollständig. Dieser Teil:
    ist auch wichtig.

5. Suzanne

Suzanne ROM

6. Suzanne

Suzanne ROM

Nochmal ich...

Ich bin beim zweiten Protokoll noch über Folgendes gestolpert. Zwar ist

O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - D:\Programme\Yahoo!\Messenger\ycomp.dll

als "gut" bewertet, es heißt aber weiter:

Einige Programme sind hier schlecht. Das eingegebene Programm ([02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670] - Treffer: 02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670) wurde überprüft. Trefferquote: 99 %

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich kann auch mit den Zahlen nichts anfangen.

Danke & viele Grüße!

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Zum 2. Log:
    -Das System ist veraltet, da gehört SP2 drauf, unbedingt!

-Der besagte Eintrag ist von deinem Yahoo-Messenger, wenn du ihn nicht brauchst, fixe den Eintrag und deinstalliere ihn.

-O4 - HKCU\..\Run: [YAW Autostart] "D:\Programme\YAW\yaw.exe
    Ein Anti-Dialer-Programm, das hast du bestimmt installiert...

-D:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
    Maus- bzw. Tastaturtreiber

Jetzt mache mal einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften-Erweitert. Dann unten "Starten und Wiederherstellen-Einstellungen" und Häkchen WEG bei "Automatisch Neustart durchführen". Jetzt solltest du beim nächsten normalen Start eine Fehlermeldung/bluescreen kriegen, da steht dann etwas wie z.B.

oder so ähnlich, und eine Zahlenkolonne...aufschreiben und hier posten.

Jetzt zum ersten Log:
    -C:\Programme\Apache Group\Apache\Apache.exe
    da soll mal ein Server-Fachmann was zu sagen...

-R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\WINDOWS\SYSTEM\blank.htm
    Müll. Da sollte eigentlich deine Startseite stehen. Fixen und eigene Startseite einrichten.

So, warten wir mal ab, was der Bluescreen sagt.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn es um diesen unnötigen Eintrag geht. Dieser wird anscheinend benötigt, um den Dienst zu starten. Ich hatte den auch mal gefixt und mich dann gewundert, warum meine lokalen PHP-Anwendungen nicht mehr liefen. Grund: der Apache Dienst war nicht gestartet.

9. Suzanne

Suzanne ROM

Hallo Steppl, hallo Frajoti,

erst einmal Danke für die Unterstützung! Ich habe jetzt den Yahoo-Eintrag gefixt und die Anwendung runtergeworfen, ebenso den automatischen Neustart deaktiviert.
    Beim Bluescreen kam daraufhin folgende Info heraus (neben dem Hinweis, ich möge mich die Auslastung des Systems überprüfen und mich nach BIOS-Updates umsehen):

*** stop: 0x0000008E (0xC000001D, 0xBF86011E, 0xF8437A1C, 0x000000000)
    *** win32k.sys - Adress BF86011E base at BF800000, Datestamp 3f73195d

Ich kann leider damit nichts anfangen, d.h. ich weiß leider nicht, wo ich mit diesen Hexzahlen suchen kann.

Das mit der Apache-Anwendung dürfte imho schon passen - da habe ich mir mal einen kleinen Testserver draufgespielt, als ich mich in der PHP-Programmierung versuchte.

Einstweilen viele Grüße!

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das geht Richtung Hardware (wo ich nun gar keine Ahnung von habe :D ). Es gibt/gab einige mit dem Problem:

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-703.html
    http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=154146
    http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=135461
    http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-9411.html

Also: Temperatur, BIOS, Arbeitsspeicher...:grübel:

Ich werde mal einen Mod fragen, ob er den Thread vielleicht mal im Hardware-Board anpinnt.

EDIT:

Hi Thor,

ich glaube, "ihr" bluescreen war dort nicht bei, soweit ich das überblicken konnte...:nixwissen

12. Suzanne

Suzanne ROM

Hallo nochmal,

also, ich glaub, ich geb's langsam auf.... Die Störungen auf meinem PC sind mir ein Rätsel. Gestern wollte ich eine Systemwiederherstellung machen - nicht einmal das klappt mehr. Zwar machte der Rechner diese Wiederherstellung (augenscheinlich), stürzt aber nach wie vor ab, sobald er für einige Minuten gestartet ist. Zunächst hegte ich den Verdacht, dass die Festplatte physisch kaputt ist. Dagegen würde aber doch sprechen, dass das erste Laufwerk einwandfrei läuft und dass sich auf dem "kranken" Teil der Virenschutz partout nicht mehr aktivieren läßt, oder?

Mein jüngster Versuch war, eine Virenprüfung mittels Norton über das gesamte System laufen zu lassen. Hierfür habe ich Norton auf dem "gesunden" System gestartet, dieser Teil klappte auch einwandfrei, doch irgendwann, als er das defekte Laufwerk überprüfte, kackte er auch da ab. Folgender Fehler erschien dann im blauen Bildschirm:

*** stop: 0x000008E (0xC000001D, 0xFC2AA0D7, 0xFC8DBF2C, 0x00000000)

*** nv4-mini.sys - Adress FC2AA0D7 base at FC291000, Datestamp 3d36db74

Die Zahlenkolonne in Hex werde ich anhand der Beschreibung hier im Forum zu entschlüsseln versuchen... Allerdings weiß ich nicht, was das "nv4-mini.sys" zu bedeuten hat? Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße!

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page