1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher WLAN-USB-Stick ist am besten geeignet?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by VBQuiz, Sep 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VBQuiz

VBQuiz Kbyte

Hallo zusammen!

Als erstes allgemeines: Laut ComputerBild (21/2009, S. 60 ff.) ist dieses Forum das 3. beste im Test - mit GUT abgeschnitten! :bussi:

Nun zu meinem Anliegen:
    Derzeit verwende ich unter meinem Router 3210 PHONE WLAN SL den Fritz WLAN USB-Stick. Leider nervt mich dieser Stick immer mehr! :aua:
    Mal wird dieser sehr heiß, dann reißt die Verbindung schlicht ab.. Dann bei Downloads der einfachsten Art, "hängt" sich dieser Stick schlicht auf.
    Gibt es eine alternative, die mit dem oben genannten Router AM BESTEN überein kommt? Beispiele von HAMA, Linksys, Netgear, o.ä.?

Eine WLAN-PCI-Carde möchte ich derzeit nicht einbauen.

Danke unf Grüße!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie weit steht denn der WLAN-Router weg (inkl. Wände) und wie gut ist die Signalstarke?
    Hast du den Stick vorne oder hinten an einem USB-Port des PCs angeschlossen oder benutzt du gar eine kurze USB-Verlängerung, um ihn in eine günstige Position zu bringen?

3. VBQuiz

VBQuiz Kbyte

Danke für deine schnelle Antwort!

1) Router > Erdgeschoss => Rechner steht 1. Stock, also durch mehrere Wände

2) Signalstärke: gering bis gut. Die beigelegte ca. 30 cm Verängerung verwende ich nicht, da der Rechner in einer verschachtelten Ecke steht - nicht anders möglich!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht aber gar nicht gut aus. Die Sticks von AVM gehören zu den besten, die es gibt. Ein anderer Stick wird da wohl auch Mühe haben, eine ordentliche Verbindung zu halten.
    Eine WLAN-Karte mit externer Antenne ist hier eine Option.
    Wie gut der Router ist, weiß ich nicht. Der ist ja auch wichtig.
    Was ist mit Alternativen zu WLAN, wie DLAN?
    Wenn es unbedingt WLAN sein muss, kann man das Signal mit einem Repeater verstärken.
    Nur mit einem anderen WLAN-Stick wird es wohl nichts werden. Das einzige, was sein kann, wäre ein Defekt, der dafür sorgt, dass er so heiß wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page