1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Antivirenprogramm und welche Firewall?

Discussion in 'Sicherheit' started by birko, Apr 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. birko

birko Kbyte

Ich weiß, diese Frage wurde schon 100mal gestellt, auch von mir, aber ich möchte einfach 100% Schutz haben.
    Ich habe mich für den Virenscanner Avast entschieden, da er in einem Test als Testsieger hervorging. Bei der Firewall bin ich mir aber unsicher. Ich habe im Moment eine Kerio Firewall, die macht auch einen ordentlichen Eindruck aber ist sie auch so gut?
    Seit ich diese Kombination von Virenscanner und Firewall installiert habe, ist mein System irgendwie langsam. Also mit Norton war es auch langsam, aber nur beim Booten. Was haltet ihr von den Programmen? Sollte ich lieber zu einer Kombi von Virenscanner und Firewall greifen, wie z.B. Mcaffe? '
    Was sind eure Favoriten?
    Der Virenscanner und die Firewall sollten wenig Recourcen fressen! ;)

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    du bist ganz schön penetrant, bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass etwa 80% der Meinung von Ankeforever sind und deswegen keine weiteren Posts in deinem anderen Thread schreiben.

Grüße Jasager

3. Donmato

Donmato Megabyte

sorry

aber wenn du 100%igen schutz haben willst
    das geh nicht ins i-net und auch nichts installen

nur dann bist du sicher

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. birko

birko Kbyte

Ja, das ist mir auch klar, aber ich will es nicht am Antivirenprogramm und an der Firewall scheitern lassen. Was mich besonders interessiert, ist ein schnelles Paket und ob ich besser Virenscanner mit Firewall zusammen nehmen sollte?

Was habt ihr denn für Programme?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

AntiVir und Brain 2.0
    Die sind beide kostenlos und verbrauchen nicht viele Ressourcen.
    ;) :D

7. Suruga

Suruga Guest

Langeweile?

Ist das noch immer so?

Im anderen Thread wurden dir doch schon ausführlich Antworten gegeben.

Mit SP2 kannst du die integriert FW nutzen, wenn du alle Tips beherzigst.

Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/

Nicht überall draufklicken und dann reicht auch ein Freewarepacket wie Antivir oder AVG.

8. birko

birko Kbyte

Es würde doppelt so schnell gehen, wenn ihr einfach sagen würdet, welche Firewall ihr bevorzugt und nicht so dumm rumlabern! :aua:

Ach ja, ich hasse sp2!!!! :D

9. Michi0815

Michi0815 Guest

hast du es immer noch nicht kapiert? ein firewallprogramm ist so sinnvoll wie das hier [​IMG]

10. Suruga

Suruga Guest

Die in meinem Router. Ansonsten keine.

11. birko

birko Kbyte

Die ausm ROUTER hab ich ausgemacht, wegen den Ports umstellen...

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast also einen Router. Dann brauchst du erst recht keine Firewall mehr auf dem PC. Selbst wenn die Router-Firewall aus ist fängt NAT das meiste ab. Die einzige Lücke sind dann noch evtl. verwundbare Dienste und die stellt man ab oder schließt die Lücken mit Updates.

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich habe mehrere Virenscanner auf meinem Rechner (u. a. Norton Antivirus 2005, Kaspersky 4.5 und AVG 7.0 Free Edition). Keines der Programme hat bei einem routinemäßigen Scan bisher einen Virus gefunden.

Als Firewall ist bei mir die Internet Worm Protection von NAV 2005 aktiv. Diese schützt allerdings nur gegen die von außen kommenden Würmer und Trojaner. Wäre bereits einer auf meinem Rechner, dann wäre der Schutz inaktiv.

Auf der nachfolgenden Seite findest du Testergebnisse zu einigen AV-Programmen:

http://www.av-comparatives.org/

Klick auf der Seite auf "online results" und bei February 2005 nochmal auf "online results".

Gruß
    Nevok

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Es würde noch schneller gehen, wenn Du Dir alle gegebenen Tipps zu Herzen nimmst, sie durchführst und das Forum nicht weiter zumüllst!
    Danke

Und ich hasse Dummschwätzer, die keinerlei Lehre annehmen und dann auch noch ausfallend werden!

Und bevor Du Dich um Firewall und sonstige unnütze Sch**** kümmerst, solltest Du zusehen, daß Deine Tastatur repariert wird, denn Deine "!"-Taste scheint enorm zu klemmen!

BTW.
    Wer in seinem Router die Firewall abschaltet (welches wohl der einzig sinnvolle Schutz ist!), weil er nicht in der Lage ist, sie zu konfigurieren, braucht sich um eine Softwarefirewall auch keine Gedanken zu machen!
    Das Grundprinzip ist nämlich das Gleiche!

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, wenn ich mir das hier aber so durchlese, war TO bestimmt so clever und hat die DMZ aktiviert, weil er mit NAT nicht klar kam...

Tja...

16. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Troll, bitte nicht füttern.

17. Isegrimm

Isegrimm Guest

>Es würde doppelt so schnell gehen, wenn ihr einfach sagen würdet, welche Firewall ihr bevorzugt und nicht so dumm rumlabern!

Strohdumm und frech, eine Kombination, die ich hasse.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

aus gegebenem Anlass:

eigentlich hätte ich das von einem alten, erfahrenen und gelassenen Ehrenuser wie franzkat erwartet, aber da er ja nicht immer über Euch wachen kann, war es mir ein Vergnügen ...

19. Isegrimm

Isegrimm Guest

>alt, erfahren, gelassen...

Sprechen wir von demselben Mann:confused:
    Alt ja, erfahren ja, aber gelassen :rolleyes:

>Ehrenuser

Ehre nur, wem Ehre gebührt!

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hi Scasi!
    Du zitierst aus den NUB den Verweis auf die Netiquette. Das ist okay. Nur ist der Verweis auf die Netiquette in den NUB der PC-Welt nur ein einziger Punkt!

Zur Netiquette gehört auch:

Andere Auszüge aus der Netiquette:

2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
    5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Quelle: http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html#neti-02

Aber eigentlich ist das OT.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page