1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Bauteil ist der Übeltäter: PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris264, Sep 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris264

Chris264 Byte

Hallo Community,

ich hätte eine Frage zu meinem kranken PC:
    Schon seit langer Zeit friert er regelmäßig ein, kurz nach dem er hochgefahren ist.
    Eine Zeit lang geht er dann oft wieder (z.B. nachdem man das Betriebssystem neu aufsetzt), aber früher oder später wieder Abstürze...
    Softwarefehler schließe ich aus, weil er auch im abgesicherten Modus streikt.
    Den RAM habe ich schon mit Memtest86 getestet, alles gut.
    Netzteil passt auch, es ist nämlich schon das dritte jetzt, bei allen das gleiche Problem.
    Achja: nachdem ich dann den PC als zwangsabschalte und wieder anmache, kommt es manchmal vor, dass er im schnellen Takt piepst.
    Kondensatoren sind auch alle ok.

Hier noch mein System:
    MD 8838 Akoya P7300 D
    Vista 64-bit
    Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz
    Arbeitsspeicher 4GB
    NVidia 9600 GT 512MB
    WPM modular atx 2.0 400W von Sharkoon

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und vorschlagen an was es liegen kann, bzw. wie ich die anderen Bauteile testen kann.
    Liebe Grüße,
    Chris

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Chris264

Chris264 Byte

4. deoroller

Die Grafikkarte wird im Leerlauf schon gut warm mit über 60°C. Überhitzen wird so aber wohl noch nicht beim Start.
    Ich würde sie mal ausbauen, die Kontakte reinigen und wieder einbauen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Starte mal ein paar Minuten lang ein Spiel, während hwinfo im Hintergrund läuft.
    Dann sieht man besser, ob Temperaturen in die Höhe oder Spannungen in die Tiefe schnellen.

6. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich würde mir mal die Smartwerte der Festplatte anschauen.
    Wie verhält er sich wenn Du ein Live-System benutzt?

Wie intensiv hast Du denn mit Memtest86 getestet?

7. Chris264

Chris264 Byte

Sorry, dass ich erst jetzt antworten konnte, hatte viel zu tun, hab außerdem keine Email Benachrichtigungen mehr bekommen..

Mit SMART-Werte meinst Du, ich soll mal einen screen mit Speedfan posten?
    Und welches Live-System ist geeignet, geht das mit der DVD von Windows oder soll ich mir was anderes auf einen bootfähigen Stick
    holen?

Memtest86 hab ich einige Stunden testen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.

In Kürze folgen die screens von hwinfo während eines Spiels, dauert nur noch ein bisschen, weil der PC im Moment nicht hochfahren will.. :aua:

Liebe Grüße,
    Chris

8. deoroller

Den Smart hat schon HWiNFO bereits kontrolliert. Wenn bei der Laufwerksübersicht bei System Summary ein grün unterlegtes Häkchen vor Festplatten und SSDs gesetzt ist, ist der Smart in Ordnung.

9. Chris264

Chris264 Byte

Last edited: Oct 1, 2014
  10. deoroller

Da kann man jetzt nur noch Bauteile tauschen, bis man das schadhafte gefunden hat.
    Netzteil, Grafikkarte, Mainboard sind die üblichen Verdächtigen.

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Live CD/DVD ist ein Datenträger der ein lauffähiges Betriebssystem enthält, keine Installations- CD/DVD.
    Kann auch ein Stick sein.
    Würde mal ein Ram Modul rauswerfen, wenn der Fehler wieder auftritt tauschen.

12. Chris264

Chris264 Byte

Okay, und zum Beispiel irgendwas Linuxmäßiges? ;)
    Das mit RAM austauschen werde ich morgen mal testen

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ja, ganz egal, ist nur deswegen

"Eine Zeit lang geht er dann oft wieder (z.B. nachdem man das Betriebssystem neu aufsetzt)"

Lässt mich zum Speicher tendieren, Ram, Hd, oder Controller auf dem Board.

Das mit dem Ram dann auch mit der Live-CD durchführen.

14. Chris264

Chris264 Byte

Bluescreens und plötzliches Neustarten hatte ich mit den alten Netzteilen, jetzt in letzter Zeit immer nur Freeze

Bin gerade am Testen mit Ubuntu Live DVD und nur einem RAM, bis jetzt läuft alles fehlerfrei..
    Werde da weiterhin an- und ausschalten.
    Aber mal ne blöde Frage: Welche Erkenntnis verschafft mir das Live-System? Um die Festplatte zu testen?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du solltest möglichst immer nur ein was ändern und dann testen.
    RAM UND Betriebssystem ändern ist schlecht - Du weist ja sonst nicht, woran es lag.

Ob es am Betriebssystem oder an der Hardware liegt.
    ... kannst Du CrystalDiskInfo nehmen (Smartwerte) oder ein Tool vom Hersteller (Festplattenkomplettcheck).

16. Chris264

Chris264 Byte

Ja klar, hab auch schon wieder beide Teile drin.
    Und Festplatte scheint ja sowieso zu funktionieren, wie hwinfo schon angezeigt hat..

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Sharkoon-Netzteil hat teilweise Fehler verursacht bei anderen.
    Das würde ich zuerst wechseln.

Ansonsten könnte man sich mal um das MSI-Bord kümmern.
    Wie sehen denn die Kondensatoren aus:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...lyt-Kondensatoren-als-m%F6gliche-Fehlerquelle ?
    Ersatz von andreren Herstellern wird es nicht geben, da es ein spezielles Medion-Brett ist (MS-7502).

Das, was ich bei ebay gesehen habe, hatte schon defekte Kondensatoren.
    Wenn man ein gleichwertiges findet, muß man evtl. die Treiber neu installieren.

Falls es gar nicht klappen will, das Betriebsystem neu aufsetzen.

Hast Du eine Treiber- / System-CD mit dem PC bekommen?

18. Chris264

Chris264 Byte

Bin immer noch am Testen, der PC hat nämlich gerade eine Phase wo er einfach überhaupt nicht mehr freezt.. :D

Die Elkos sind äußerlich tadellos, allerdings weiß ich nicht ob sie vielleicht trotzdem defekt sind (wie in dem heise-Artikel geschildert).

Treiber CD mit Vista wurde mitgeliefert, habe aber auch Zugriff auf ein neueres System.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page