1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Betriebssystem für altes Notebook

Discussion in 'Software allgemein' started by mmmh, Dec 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mmmh

mmmh Byte

Hi,
    Ich habe zuhause ein altes Toshiba Notebook und suche ein passendes Betriebssystem. Doch welches läuft nicht gerade zu langsam? Ich brauche das Notebook nur für das Surfen im Internet. Ein Antiviren System muss auch nicht darauflaufen können. Da ich das Notebook nur für das Surfen im Internet benötige wäre ich auch bereit Linux als Betriebssystem zu verwenden. Hier mal die Daten des Notbooks:

Intel Pentium MMX Prozessor mit 200 Mhz oder 233 Mhz
    64 MB Ram
    2 GB Festplatte
    CD und Diskettenlaufwerk

Welches würdet ihr mir empfehlen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuch es mal mit DSL (Damn Small Linux), das reicht zum Surfen aus und auf einem ähnlichen PC hat es bei mir recht flott gearbeitet.
    Ich habs allerdings nur von CD gebootet, aber es läßt sich auch irgendwie fest installieren.
    Windows kannst Du mit 64MB RAM eigentlich vergessen. Auch die aktuellen Linux-Distributionen wie Ubuntu und Suse schlucken massenweise RAM und sind nicht zu gebrauchen.

Gruß, Andreas

3. pcmeier

pcmeier Byte

Hallo,
    ich habe solches Gerät mit W98se im Einsatz.
    Für Internet ist es nicht zu gebrauchen, trotz DSL lahm.
    Ich kann zwischen den Seiten Kaffee trinken gehen.
    Frohe Weihnachten
    pcmeier

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das liegt dann sicher an den Seiten ;)

Wenn man Java(script), Flash u.ä. Zeug deaktiviert, geht es eigentlich auch mit alten Rechnern flott genug - es funktionieren dann halt die Seiten nicht mehr, der mehr TV-Sender als sinnvolle Informationsquellen sind.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man soll sich nicht täuschen, dass man mit Win98 sicherer als mit NT (Windows 2000/XP/Vista) unterwegs sei, weil es keine NT-Systemdienste hat.
    Win98 kann auch mit Ad-/Spyware vollgepumpt werden, bis es nicht mehr läuft.

6. derblöde

derblöde Megabyte

Mein Uralt-Notebook (Pentium II, 233 Mhz, 96 MB RAM) läuft mit Damn Small Linux bestens!
    Versuchen lohnt also!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page