1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Betriebssystem ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Night2000, May 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Night2000

Night2000 Byte

Hallo,

ich habe derzeit "WIN 98" auf meinem PC. Aber irgendwie läuft das Ganze nicht so recht, weshalb ich mir ein anderes BS zulegen möchte.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen ?

Vielen Dank

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Stimmt. Die Probleme fangen dann an, wenn man mal auf die Schnelle was installieren will, und dann leider die Bibliothek x fehlt; hat man sich die besorgt, stellt man fest, dass sie leider nicht kompatibel ist mit der aktuellen Version der Bibliothek y.
    Das nennt man dann : Dependencies Jungle. Microsoft hat zumindest die Jahre der DLL-Hell hinter sich ;)

3. Gast

Gast Guest

Ich arbeite nicht für MS.
    Habe mit Suse7.2 pro angefangen bis Mandrake und diversen anderen Distrie's. Nur Knoppix 3.2 Live funzt.
    :aua:
    Thema erledigt. :(

Edit: Meine Hardware ist normal. Klick mal auf meine Sig. ;)

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Das ist die offizielle MS-Meinung.

Und die ist durch kommerzielle Interessen stark ( um nicht zu sagen: durch und durch ) gefärbt.

Surfen, Mailen, Texten, Toasten, ...
    alles kein Prob unter Linux, es sei denn, man hat exotische Hardware.

Ein paar Exoten-Programme gibts allerdings auch noch, die sich nicht portieren lassen.

MfG Raberti

5. soul115

soul115 Kbyte

Das halte ich schon für richtig, Win 98 (SE) ist sicherlich okay und auch stabil, aber ...

... es soll Computer-Benutzer geben, die nicht mit DOS aufgewachsen sind. Und es gibt sogar welche, die keine Lust haben, extra Treiber für eine Hardware XYZ zu installieren.

Vielleicht wäre es ja hilfreich zu wissen, was unter "das Ganze läuft nicht so recht" zu verstehen ist ...

Gruß Bernd

6. Gast

Gast Guest

Bei mir funktionierte Linux noch nie. Ist offensichtlich Schrott.

7. RaBerti1

Der Brüller zum Sonntag....

MfG Raberti

8. Gast

Gast Guest

Doch da war irgendso ein dummes Argument betreffend längerem Support, wobei das bei XP wohl angebracht ist. :D :D :D

9. RaBerti1

Ach Mädels, was hält Euch denn davon ab, zu Win98SE zu raten? Das ist komplett, handlich, unterstützt alle wesentlichen Hardware-Features (OK, USB-HighSpeed is nich, aber: braucht man das wirklich zwingend?)

Ansonsten bietet der DOS-Hintergrund genug Möglichkeiten, da auch per Datensicherung für die nötige Stabilität zu sorgen. Und an Anwendungen gibts nix, was nicht funzt.

Na also...
    Ein schlagendes Argument für XP hab ich weder gehört noch gelesen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch als Parallel-BetrSys: Linux! Also für Linux-Anfänger Suse9.1!

MfG Raberti

10. soul115

soul115 Kbyte

Hallo,

ich würd? ja auch zu XP raten, aber wer weiß denn, was der TO für?n Rechner hat, vielleicht verkraftet der das gar nich :confused:

11. Gast

Gast Guest

Mein XP läuft jedenfalls stabiler als 2K.

Wenn man von der Dauer des MS-Supports ausgeht, nimm XP.

12. Gast

Gast Guest

Aber nicht so zuverlässig laufen lassen :D :D :D

13. Gast

Gast Guest

Nimm XP, mein W2K hat seine Macken.
    XP kannste wie 2K aussehen lassen.

14. Gast

Gast Guest

Ich stehe als Hauptproggi immer noch zu ME, W2K läuft so nebenher mit. :D
    Das bunte nie fertigwerdende XP kommt mir freiwillig nicht auf die Platte :motz:.

mfg. dedie :D

15. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Wollte ähnlich antworten.
    Wer nicht unbedingt den superbunten Desktop incl. SchickimickiIcons (watt?n Wort) benötigt ist mit W2K gut beraten.

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Night2000

Wenn du uns mal deine Hardwareausstattung (Prozessor, RAM, Festplattengröße etc.) mitteilen würdest, dann könnte man dich gezielter beraten.

Es bringt meiner Meinung nix, wenn man hier zu WinXP rät, wenn die Systemvoraussetzungen dafür nicht gegeben sind.

Gruß
    Nevok

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hab mir vor nem halben Jahr zu meinem Win98 zusätzlich Win2000 gegönnt und bin inzwischen zu 99% nur noch im Widows2000 unterwegs. Es ist einfach sehr viel stabiler, insbesondere wenn man sehr viele Anwendungen offen hat oder der PC auch mal ein paar Tage am Stück läuft.
    Allerdings frisst es auch ein klein wenig mehr Plattenplatz und RAM.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page