1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Betriebssystem?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by The Undertaker, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

meine Frage pass nicht so recht in dieses Unterforum, aber dafür gibt es keines. Ein Baknnter hat mir einen Rechner hingestellt und mich gebeten, ihn als Internetzugang fertig zu machen. Drin ist ein Intel-Board RC440BX mit einem 350 MHz Pentium Prozessor mit 192 MB RAM. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Betriebssystem. Vorhanden sind eigentlich alle von Win 95C bis XP. Linux kommt nicht in Frage, da mein Bekannter damit nicht zurechtkommen würde. Zudem sind meine Kenntnisse über Linux auch eher rudimentärer Natur. Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen? Die Win9x-Reihe sagt mir nicht so zu vonwegen der Sicherheit. Würde 2000 noch einigermaßen laufen? Wie gesagt, der PC soll nur für den Internetbesuch sein.

The undertaker

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Für Win 2000 sollte das System noch reichen.

3. The Undertaker

Dann versuche ich es damit einmal. Vielleicht brauch ich es auch nicht. Die HDDs, die er mitgegeben hat, werden nicht erkannt. Muss erstmal ein BIOS-Update machen. Wenn die Murmel danach noch laufen sollte, versuch ich es mal und poste dann, ob es hingehauen hat.
    Danke einstweilen.

The undertaker

4. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Also mit einem 350Mhz Prozzi wird das Surfen schon sehr unschoen.
    Bis vor kurzen hab ich ab und zu mit einem Celeron 1ghz mit 384MB RAM und Win XP Home SP2 gesurft und das hat selbst mit Firefox 2.0.0.14, Adblock, Flash Block und Fasterfox nicht soviel spass gemacht.
    Unter Ubuntu 8.04 ging es einigermaßen, aber es macht trotzdem nicht sehr viel Spass.

Sag deinem Freund, dass er löieber fuer einen besseren gebraucht PC oder fuer einen neuen PC sparen soll, weil meiner Meinung nach wird er nicht viel Spass daran haben, zu warten, bis die Seite fertig geladen ist und der Prozessor zuende gerechnet hat und wenn er jetzt irgendwelche Java Anwendungen laufen hat ( zB Knuddels ), dann braucht der Firefox meist ueber 150MB RAM und, wenn der einen Teil davon auf die Festplatte auslagert, dann kann es schonmal 1-2 Minuten dauern, bis in dem Fall Knuddels geladen ist.

Wenn er allerdings sowas nicht macht, ein geduldiger Mensch ist, dann kann er zumindestens damit Surfen, wenn auch nicht uebermaeßig gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenige weiterhelfen.

Gruss Moehre

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Firefox ist auch nicht grad ressourcenschonend und Fasterfox macht selten das Internet wirklich schneller. 350mhz für surfen reicht vollkommen.

6. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Ja, das stimmt, aber man kann mit dem Firefox aber Flash und so blocken und ich glaube, dass der sicherer ist, als der IE6 oder 7.

gruss

7. The Undertaker

Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Ich habe es aufgegeben, meine diversen Freunde und Bekannte in Sachen PC beraten zu wollen. Fürs normale Arbeiten hat er ja einen Rechner, aber da diese Murmel da rumstand, muss sie benutzt werden, setzt ja sonst Moos an. :D
    Vielen Dank für die Antworten. Als Browser werde ich neben dem IE6 auch Firefox und natürlich Opera installieren. Schaun wir mal, was dabei so rauskommt. Vorausgesetzt natürlich, ich kann dem Rechner die Platten andrehen. Handelt sich um 2 Seagate-Platten, einmal ST38630A und einmal ST340015A. Weiß einer zufällig, ob die mit dem Board und dem letztverfügbaren Update 14 überhaupt laufen? Ich hab noch so ne IDE-Schnittstellenkarte zuhause. Wenn selbst das geflashte Bios das nicht verträgt, brauche ich mir die Mühe mit dem flashen nicht zu machen. Oder wie seht Ihr das?

The undertaker

8. The Undertaker

Ich hab Windows 2000 installiert. Das Bios musste ich nicht flashen. Funktioniert auch so. Verwunderlich ist nur, dass es erst ging, als ich dne IDE-Stecker an der einen Festplatte eigentlich falsch herum angeschlossen habe. Aber was soll's. Er läuft. Für nen 350er eigentlich ganz flott. Nur das Updaten war lästig. 5 Stunden Dauerdownloaden, installieren, neustarten, wieder was downloaden etc. Es gibt viele Updates für Win 2000 und Co. Ich hab dann noch Avast, Adware 2008, Spybot und ZoneAlarm free draufgepackt. Das brachte ihn an die Leistungsgrenzen, aber es geht. Als Browser habe ich die aktuellen von Firefox und Opera genommen, geht tadellos. IE geht ja nur in der 6er Version. Letztlich war ich überrascht, wieviel die kleine Kiste doch noch verträgt. Aber ich glaube, ich habe die Möglichkeiten wohl ausgereizt.

The undertaker

9. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hi,

meine Meinung:

Zone Alarm ist ein unnötiger Ressourcenfresser.
    Vor allem auf so nem Rechner..

;)

10. The Undertaker

Du kennst meinen Bekannten nicht. Jedes Quäntchen an Sicherheit mehr hilft hier.

The undertaker

11. ich würde 98 empfehlen!!!!
    was meinst denn mit sicherheit??
    wenns um viren geht.... für 98 oder älter schreibt eh keiner mehr viren! und son altes ding hab ich auch noch (auch mit 98)!

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zonealarm heißt nicht zwangsläufig mehr Sicherheit. Kann bei einem unbedarften User sogar ins Gegenteil umschwänken.

13. The Undertaker

In dem Fall nicht. Mein Bekannter ist ein ziemlich sorgloser Typ. Ob mit oder ohne ZoneAlarm spielt bei ihm keine Rolle. Da ist mit doch schon besser. Ich hab ihn immerhin soweit, dass er fragt, wenn die Firewall was meldet. Aber wie gesagt, ohne oder mit ist bei ihm egal.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page