1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Buch zum Erlernen von c++ für Änfanger?

Discussion in 'Programmieren' started by Huntertech, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huntertech

Huntertech Kbyte

Wie schon gesagt, ich suche ein Buch, mit dem ich (auch ohne Vorkentnisse in anderen Sprachen(außer html aber das nutzt ja net viel)gut und einfach in c++ einsteigen kann. Es sollte möglichst einfach geschrieben sein und auch viele Informationen, die man als Anfänger braucht enthalten... bitte keine dummen antworten wie "Dann mach doch nen Kurs oder sowas" oder "keine Ahnung" oder "Würd mich auch ma interessieren", denn so antworten bekommt man in allen Foren und das nervt einfach.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

http://ladedu.com/cpp/

Bevor du viel Geld für ein Buch ausgibst, sind ja alle nicht ganz billig, würde ich erstmal anhand des Online Tutorials schauen, inwiefern dich das anspricht und ob das was für dich ist.
    Danach kannst du immernoch Bücher kaufen gehen, denn ganz ohne wird es nicht gehen, wenn es was ernsthaftes werden soll. Aber mit so einem Tutorial lernt man erstmal locker die Basics.

Wäre vllt. auch interessant zu wissen auf welcher Plattform du programmierst und mit welcher Entwicklungsumgebung (@ eventuelle Kritiker ja ich weiß C++ ist Ansi), denn es gibt ja auch dementsprechende angelehnte Bücher, Tutorials wie z.B. für Visual C++.

Das ist mehr oder weniger das Standard Nachschlagewerk, was zumindest fast jeder C++ler zumindest mal in der Habd hatte:
    Original Version: http://www.amazon.de/dp/0201700735?...iveASIN=0201700735&adid=0AXEE4EATQSBFPGAZG4Y&
    eingedeutschte Version: http://www.amazon.de/Die-Programmiersprache-Deutsche-Übersetzung-Special/dp/382731660X

http://www.monecke.de/cpp-books/index.phtml
    Ansonsten hier mal schauen, hab mich mit C++ noch nicht beschäftigt, kann also nicht so sehr helfen, was denn wirklich gut ist.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Es ist immer schwierig gute "Einstiegsbücher" zu empfehlen. Abhängig vom restlichen Background kann man noch immer falsch liegen, und ein Einstiegsbuch erscheint dem Leser evtl. zu unverständlich.

Als C++ Einstieg finde ich dies hier nicht schlecht:
    C++: Programmieren mit einfachen Beispielen. Leicht - Klar - Sofort ISBN:3827241065
    Ein Nachteil ist vielleicht, dass es nicht mehr ganz neu ist, und für die Übungen Visual C++ Verwendet.

Ebenso ist dieses Buch nicht schlecht:
    C++: Der Einstieg in die Programmierung: Strukturiert & prozedural programmieren ISBN:3937137122
    Es ist in gewisser Art universeller, belastet dann aber irgendwann mit Cygwin den Leser. Vorteil ist dass man nicht auf eine Plattform / entwicklungsumgebung festgenagelt wird.

Interessant könnte dieses Buch sein:
    Jetzt lerne ich C++: Das komplette Starterkit für den einfachen Einstieg in die Programmierung ISBN: 3827244609
    Das ist noch nicht auf dem Markt. Da ich aber so einige Markt & Technik Einstiegsbücher kenne könnte es vielleicht interessant sein als Einstieg. Aber ich kann auch falsch liegen, denn dieses Buch hatte ich natürlich noch nicht in der Hand.

Du könntest natürlich erst in C einsteigen, das ganze verstehen, und später dann den Sprung zu C++ machen. Sehe ich durchaus als gute Überlegung. F+r C hätte ich das Buch hier:
    C Programmieren von Anfang an ISBN:3499600749
    Was Du nicht machen solltest Dich am Anfang mit Dingen wie .NET oder Windows API oder sonst irgendwelchen Plattform Abhängigkeiten zu belasten. Das geht am Thema vorbei, und bringt für Dich keine C/C++ Erkenntnisse.

4. Huntertech

Huntertech Kbyte

für welche Plattformen sind die Bücher denn? Also ich hab Windows XP(damit Programmiere ich aber nicht mehr, weil das ständig irgendwelche Fehler aufweit) und wechsle jetzt auf Linux(ubuntu).

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gut, wenn du z.B. auf Linux programmieren willst, solltest du kein Buch kaufen, was sich vor allem mit Visual C++ beschäftigt.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page