1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Debiansystem kann man auf HD installieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bruder Bop, Sep 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich habe mir Knoppix 3.7 auf HD installiert. Soweit funzt alles prima. Nun basiert Knoppix meines Wissens ja auf einen Mix aus Debian-testing/stable/unstable.

Bei der Installation gab es auch die Option ein Debian-Mode ohne Hardwareerkennung (oder so ähnlich) zu instalieren. Um was handelt es sich dabei eigentlich? Wäre das auch ein Mix aus testing/stable/unstable? Oder vielleicht nur eine der Varianten?

Gruß
    Bruder Bop

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

Das schreibt Herr Knopper doch eigentlich schon recht ausführlich auf http://www.knopper.net/knoppix/
    (ggf. ein wenig nach unten scrollen!), woraus Knoppix besteht. Aber "unstable"? Welche Teile meinst Du?

Übrigens geht auch eine Install mit Kernel 2.6.7!

MfG Raberti

3. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Ich steh wohl gerade auf einer langen Leitung und verstehe deine Antwort nicht so ganz, sorry.

Ich habe die Installation mit Kernel 2.6.7 ! Ich habe aber nicht gefragt, woraus Knoppix besteht, sondern was bei den verschiedenen Installationsmöglichkeiten gemeint ist. Ich hatte da nicht nur die Möglichkeit, Knoppix mit Hardwarerkennung (also wie die Live-CD) und noch einen anderen auch Knoppix genannten Modus zu installieren, sondern es gab auch noch eine Installationsmöglichkeit, die "Debian-Mode" oder so ähnlich genannt wurde, zur Auswahl. (Ich weiß das nur noch so ungefähr und will nicht nochmal installieren, nur um das rauszufinden.)

Und nun würde ich gern wissen, was genau mit Debian-Mode gemeint ist? Basiert das auf etwas anderem als Knoppix? Und unstable wurde bei mir bisher immer genommen, wenn ich per "apt-get" etwas nachinstalliert habe. Das kann aber auch Zufall sein und an den von mir gewählten Progs liegen. In "etc/apt/source.list" steht z.B für Knoppix-User folgender Hinweis:

If you want to do a "full upgrade", you should first
    upgrade the Packages from Debian/unstable (KDE & Co.)
    before doing a (dist-)upgrade for Debian/testing.

Letztlich geht es also bei mir eher um die Frage, ob dieser "Debian-Mode" mehr oder weniger wie der Debian-Mode von Kanotix ist, denn da wurde mir von irgendwem neulich erzählt, dass der zu 100% aus Debian unstable bestehen soll.

Gruß
    Bruder Bop :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page