1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches dsl-modem für pentium 1 166mhz??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schugy, Sep 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

hallo forum,

hab einen älteren siemens pro scenic c5 mit p1 133 mhz, auf dem ich via isdn hauptsächlich musik auf die 40 gb ziehe. will umstellen auf dsl, finde aber kein modem in den anzeigen (1&1, conrad, usw), dass nicht mind. pII bzw. pI mit 233 mhz benötigt. kann ich das vorhaben knicken oder wie komm ich mit dem hobel doch noch ans dsl??

hi, hab gestern einen p1 166mhz prozessor eingebaut. trotz weiterer suche im netz finde ich keine modem für dsl, was nicht mind. 233 mhz braucht. frage ist also immer noch aktuell.

für eure tips schon mal danke im voraus.
    gruss
    bernd
    [Diese Nachricht wurde von BerndKarbach am 12.09.2002 | 10:04 geändert.]

2. Jagnap

Jagnap Byte

LOL!!! bevor ich mir dsl holen würde, würde ich erstmal nen neuen rechner anschaffen!!!!

3. liebe forumsmitglieder,

vielen dank für eure tipps. bin mir sicher, dass ich eine lösung finden werde.

gruss
    bernd

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich will ja schnelle Antwortzeit und die Bewältigung der 90kb/sec und 16kb/sec upload sicherstellen.

Also P133 reicht dicke. Mein Daddy hat den einzigen Intel im Umfeld weit und breit: Einen p200 ohne MMX. Nur zum Gamen taugt das nicht.

5. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

können/wollen

tja, service in Deutschland ;)

Egal ob die Router soviel Mhz haben, das brauchen sie nur zum Berechnen, die Daten die am PC ankommen kann sogar die CPU eines Handys berechnen :)

mfg

6. ro_pr

ro_pr Kbyte

Was Du meinst, sind ISA (16 Bit) Karten. Dein Gedanke ist allerdings sehr wichtig, PCI Slots nutzte man derzeit bestenfalls für GraKas!
    Auch ich muss daher auf eBay verweisen, dort findet man sicher noch eine gut erhaltene, gebrauchte ISA-Netzwerkkarte (auf die richtigen Anschlüsse achten, kein Koaxial) für wenig ?s. Die Telekom wird da auch nicht helfen können/wollen...

Gruß, ro_pr

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ein DSL-Router ist doch oft auch nur ein 486er mit 40 Mhz?!?!?!? Zumindest bei externen Modems über Ethernet sollte es funktionieren. Bei Einbaukarten für DSL sollte man natürlich aktuelle Mainboards haben.

Netzwerkkarte, kleinen Hub (10Mbit ca. 25Euro), DSL-Modem anschaffen und pppoe-Treiber installieren.

MfG

Schugy

8. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Tja, mit der Geschwindigkeit hat das nix zu tun, Du würdest sogar auf einem 286 16Mhz PC die volle geschwindikeit erreichen, denn bei alle sogar diesen alten Schnittstellen ist die übertragungsrate höher als die von dsl, sollte also grundsätzlich kein problem sein.
    Du kannst das alles also problemlos benutzen, nur musst Du eines beachten:

welche anschlüsse die karte braucht, ist es PCI, denke ich nicht, dass solch alte rechner über so eine schnittstelle verfügen, denn ich hatte auch mal einen siemens scenic mit p1 133 mhz, der hatte nur diese alten slots, ich hab vergessen wie die heißen, waren aber wie agp, nur länger.

und karten die damit kompatibel sind, kann man nur schwer auftreiben, frag mal bei der telekom nach, die haben sowas vielleicht noch, hier in österreich gibts das, doch ob das bei dem service in deutschland auch so ist, weiß ich nicht :D

mfg

9. habe den computer von einem kumpel eingerichtet
    der hat einen 166 mmx/48mbram/ und dsl ausprobiert
    also ich kann nur sagen volle geschwindigkeit

wegen modem schau doch mal bei ebay nach da bieten sie dslmodems und diese ntbbas an (oder so ähnlich )

10. mudie

mudie Halbes Megabyte

....auch nicht dieses Teledat300 von der Telekom? Das läuft doch über RJ45 kabel (Netzwerkkarte notwendig!). Da ist es doch egal welche Leistung der PC hat. Ob LAN oder DSL.....der Rechner dürfte den Unterschied nicht merken.

mfg
    mudie

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, schon mal auf die Idee gekommen, dass er das Teil vielleicht als Router nutzen will ?

MfG Steffen

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit Ebay wäre ich vorsichtig. Einige von den ganz alten Modems der ersten Stunde sind nicht mit allen Vermittlungsstellen kompatibel.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich denke auch nicht, daß Dein PC zu schwach ist. Der Unterschied zwischen einem 133MHz-Rechner und einem 233MHz-Rechner ist nicht so groß, die Architektur ist im wesentlichen die gleiche.
    Mal abgesehen davon schafft der P166 auch die 200MHz spielend und mit ordentlicher Kühlung vermutlich auch 233MHz :-).
    Speicher ist bei solchen alten Rechnern für die meisten Anwendungen wichtiger als die CPU.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page