1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches DVD-Laufwerk kommt mit Kopierschutz zurecht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ninschn, Mar 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ninschn

Ninschn ROM

Hallo!

Ich habe vor, für meinen Acer-Laptop ein externes DVD-Laufwerk zu kaufen, da ich ein paar PC-Spiele besitze, die einfach nicht gelesen werden können (höchstwahrscheinlich wegen dem Kopierschutz).

Welches DVD-Laufwerk ist hier empfehlenswert? Kann ein DVD-Brenner DVDs mit Kopierschutz lesen?
    Und können diese Geräte alle diese doppelt beschriebenen DVDs lesen?

Vielen Dank für Antworten

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich benutze schon längere Zeit ein externes Samsung "Writemaster" Laufwerk, bin damit sehr zufrieden - es nimmt jede CD/DVD an und liest sie auch einwandfrei.
    Ich wollte sagen das es mir nicht einmal passiert ist das ein Medium nicht funktionierte!
    Mit dem brennen bin ich auch zufrieden, schreibt Lightscribe und auch Doppellayer, hatte auch noch nie einen "Deckel"!

Ist aber ein älteres Modell, also ein großes Gerät - nicht eins von den Slimdesign-Laufwerken. Inwieweit die etwas taugen kann ich nicht sagen.

Du musst halt einfach darauf achten das bei den verwendbaren Rohlingen auch ein "DL" steht, dann funktionieren auch Doppellayer.

Gruß kingjon

3. Ninschn

Ninschn ROM

Ok, danke schonmal für die Antwort.

Aber wäre es nicht logisch (zumindest nach meiner weiblichen Logik), dass ein externer DVD-Brenner die DVDs mit Kopierschutz auch nicht lesen kann?
    Soll ich lieber ein DVD-Lesegerät nehmen?
    Ich vertrau den Mitarbeitern vom Mediamarkt nicht so... :-)

Lg

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thema in die Kaufberatung verschoben.

Wenn dem so wäre, könnten millionen Gamer nicht gamen.

Das spricht für dich ;) In diesem Fall kannst das aber tun.

Welches Laptop genau hast du?

5. Ninschn

Ninschn ROM

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hmm. Sollte mich wundern, dass das Laufwerk vom Kopierschutz überfordert wird.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du die DVDs mal auf einem anderen Rechner probiert? Vielleicht sind die einfach nur zerkratzt/defekt?

Aus dem Bauch heraus würde ich ein Laufwerk mit furchtbar schlechter Fehlerkorrektur vorziehen. Kopierschutz heißt ja meistens, daß Fehler in die DVD eingebaut werden, die das Laufwerk als solche erkennt. Wenn es nun aber 1000 ausgeklügelte Fehlerbehebungsmechanismen zur Anwendung bringt, verfälscht es möglicherweise erst Recht das Ergebnis. Ist aber nur ein Gedankenspiel...

8. Ninschn

Ninschn ROM

Keine Ahnung obs wirklich am Kopierschutz liegt. Auf jeden Fall hab ich die DVD in einem anderen PC ausprobiert und da funktioniert es.

Muss also wirklich an meinem Laufwerk liegen.
    Alle anderen DVDs und CDs liest es problemlos.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Welche Spiele sind es denn, die zu einem Problem führen?
    Wenn diese Spiele am anderen PC laufen, dann mach doch den Versuch und wechsel das Laufwerk. Hier wird dann klar, ob dein Laufwerk oder sogar Software das Problem darstellen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page