1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches IDE kabel??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Markiton, Aug 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markiton

Markiton Byte

hi

ich habe 3 Festplatten, 2 udma 66 1 udma 33 über e-ide. meine frage ist, lohnt sich für meine festplatten ein udma 100 ide kabel zu kaufen oder ist es sinnlos. ich habe gehört dass die platten schneller arbeiten sollen mit udma 100 kabeln (habe die standard e-ide kabel). wie ist es nun???

dank

markiton
    [Diese Nachricht wurde von Markiton am 18.08.2002 | 20:18 geändert.]

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Du hast schon recht. er meinte damit: Es gibt 3 Verschiedene Standards: 66,100,133 benötigen aber alle dasselbe Kabel

Gruß
    André

3. mudie

mudie Halbes Megabyte

Also bei mir lief das UDMA 66 Sytem NUR mit einem 80-poligen Kabel. Bei Verwendung des 40-poligen hattte ich ständig Systemabstürze.

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

Klar - bis U-DMA reicht das 40-polige. Aber gibt es tatsächlich verschiedene Kabel für U-DMA 66 und U-DMA 100 und U-DMA133 ?. Ich dachte immer, dass ab U-DMA 66 die Kabel alle (mit 80Adern) gleich sind und gemischt verwendet werden können. Was soll da noch anders sein ? Die Abschirmung ?

mfg
    mudie

5. HStrobel

HStrobel Byte

Soweit ich weiss, sind die Standard IDE Kabel (also 40-polige) nur bis UDMA 33 verufiziert. Für volle Leistung der UDMA 66 Laufwerke benötigt man dann schon die 80-poligen (Gibt es ja inzwischen drei verschiedene: Für 66,100,133).

Allerdings ist das bischen mehr Leistung wirklich nicht das Geld wert...

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

UDMA 100 Kabel sind mit 80 Adren versehen. Und benötigt werden sie nur bei UDMA 100 Controllern/geräten. Nutzen kannst du sie natürlich auch bei dir, aber Sinn oder gar Leisterungssteigerungen wirst du wenige bis gar nicht haben.,
    Gruß
    André

7. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

wenn du nur udma 66 und 33 platten besitzt bringen UDMA 100 Kabel reichlich wenig!! Der einzige Unterschied besteht darin, dass zwischen jedem kabel noch einmal ein Masse Kabel dazwischen ist!

Also, du kannst ruhig bei den normalen Kabeln bleiben, solange du keine auffälligen Probs hast!

GRuß Masterix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page