1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches ist die optimale Auflösung???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by brainstormer, Jul 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

hier mal ne ganz primitive Frage: Welches ist die optimale Auflösung für einen 17} Röhrenmonitor und welche für einen 19} Röhrenmonitor?

Ich habe im Web die verschiedensten Empfehlungen gefunden, von 800 x 600 bis 1.280 x 1.024 für 17 Zöller.

Danke, Brain

2. motorboy

motorboy Megabyte

die berufsgenossenschaft empfielt ab 85 Hz - somit ist es bei dir okay (wegen flimmern)
    oft ist es sogar so wenn man die Hz zahl etwas zurücknimmt (also z.b. von 100 auf 85) wird oft sogar das bild schärfer - weil monitor und grafigkarte nicht ganz an der grenze sind

das dein 19" etwas unscharf ist, kann somit am monitor oder an der grafigkarte liegen - z.b. die alte voodoo banshee grafigkarte war dafür bekannt das sie bei hohen auflösungen (1280 x 1024 deutlich unscharf wurde)

naja - von der ferne schwer zu beurteilen - oft wird da bild auch unscharf weil es grösser ist - in etwa so wenn du ein normales bild (foto) vergröserst, die frage ist halt nur wo sind die grenzen

ist das bild bei 1024 scharf ?

f.grüsse
    [Diese Nachricht wurde von motorboy am 27.07.2003 | 19:57 geändert.]

3. Danke für die schnellen Antworten. Bei meinem 17" bin ich mit der 1024 x 768 eigentlich immer gut gefahren. Beim 19" war ich bei 1.280 x 1.024 total begeistert wieviel ich von meinen Excel-Tabellen sehen kann. Allerdings erscheint mir doch alles etwas klein. Ich glaube die 1.152 x 864 beim 19" entspricht in etwa der 1024 x 768 vom 17" was die Darstellungsgröße anbelangt (Schriften Symbole). Aber vielleicht ist das alles auch nur Gewohnheitssache. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es irgendwie optimale Einstellungen gibt, bei denen die monitore eben am besten funktionieren.

Und wie ist das mit der Wiederholrate? Wenn ich meinen 19" auf 1.280 x 1.024 einstelle, kann ich noch maximal 85 HZ auswählen. Ist das genug? Bei 1.152 x 864 habe ich die Wahl zwischen 85 oder 100 Hz, rein optisch habe ich aber den Eindruck, daß selbst bei 100 Hz mein 19" etwas unscharf ist. Eigentlich sollte aber der 19" das bessere Gerät sein, ist ein Eizo F65, der 17" nur ein Maxdata/Belinea 10 30 25 (läuft aber bei 1024 x 768 @ 75Hz gestochen scharf). Na ja vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, hab den Eizo erst seit 2 Tagen.

Gruß, Brain

4. grizzly

grizzly Megabyte

im allgemeinen wird bei 17" zu 1024x768 geraten und für nen 19" 1280x1024

ich persönlich arbeite auf einem 17" (LCD) mit 1280x1024.....

ist aber alles von der Person abhängig,die davor sitzt.stellen sich nach einer Zeit Kopfweh ein sollte man evtl eine niedrigere Auflösung wählen(mit entsprechender Refreshrate)

5. tecFreak

tecFreak Byte

die mit der du am besten klar kommst. ich würde sagen bei 17" 1024*768 und beim 19" 1152*864

6. Gast

Gast Guest

Das würde ich auch sagen. ;-)

7. motorboy

motorboy Megabyte

ich kann nur sigfried zustimmen
    unter umständen mal beim 19" die 1152x864 testen

--> leute die schlechter sehen (ältere leute) bevorzugen oft ne etwas kleinere auflösung (dann ist alles etwas grösser)

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

ich würde sagen:
    beim 19" 1280x1024
    beim 17" 1024x768

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page