1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Laptop fürs Studium? Bis 800€! Mac oder PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KawaDriver, Aug 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle;
    bald fange ich an zu studieren und brauche für mein Studium ein neues Laptop!
    Mein Budget liegt bei maximal 800€!

Den Laptop werde ich eigentlich nur für Office nutzen, hier und da mal einen Film schauen und für "Autocad".

Mir gefällt das "MacBook Air" mit folgenden Spezifikationen sehr:
    -1,4 GHz Dual Core Intel i5 ; den Prozessor kann man wohl mis 2,6 GHz auftakten
    -4GB Ram
    -128GB Flash Speicher (ist etwas wenig, aber mit einer externen Festplatte kein Problem)
    -Intel HD Graphics 5000

Die Alternative wäre natürlich ein Windows PC; hier habe ich mir einen "Asus R752LDV I7- 4510U" rausgesucht, wäre aber aucvh bereit ein anderes Gerät zu nehmen.

Dieser hat folgende Spezifikationen:

-Intel Core I7 2,0 GHz (ist denke ich einen Quad Core?)
    -8GB DDR3 Ram
    -1TB Festplatte
    -Windows 8.1 64 Bit Betriebssystem
    -Touchscreen

Beim Mac müsste ich "Autocad" über "Wine" oder eine

Optisch und von der Verarbeitung her, sagt mir der Mac natürlich mehr zu.
    Desweiteren ist er schön kompakt und leicht!

Mit dem System kenne ich mich aber nicht aus;
    Objektiv gesehen, welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen?

Mit einem Windows Rechner hätte ich natürlich, eine bessere Hardware, jedoch werden Windows Rechner nach ca. 1,2 Jahren unerträglich langsam. Bei Mac tritt dieses Phänomen nicht bzw. weniger stark ausgeprägt auf, wurde mir gesagt. Stimmt das?

Mein Rechner sollte mindestens 3 Jahre halten.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieso werden Windows-Rechner langsamer? Wenn sie gepflegt werden, werden sie dank Treiberoptimierungen eher schneller.
    Du hast unterschiedliche Displaygrößen gewählt: 11,6'' bzw. 13,3'' und 17''. Was wäre für dich am sinnvollsten? Wie oft wird das Gerät mobil genutzt? Welche Anforderungen an die Akkulaufzeit bestehen?

3. Vielen Dank für die Antwort!

13 Zoll wäre optimal!
    Nicht zu sperrig, aber trotzdem groß genug wenn man länger auf den Bildschirm schauen muss.

Ich würde das Gerät tagtäglich mit in die Uni nehmen, da ich in der Bibiliothek lerne.

10 Stunden wären schon nicht schlecht, denke ich.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. alphabet

alphabet Byte

... virtuelle Maschine laufen lassen? Dazu kannst du z.B. das kostenlose Virtualbox oder das kostenpflichtige Parallels Desktop verwenden. Eine Alternative wäre zudem die Nutzung von AutoCAD über Bootcamp, womit du Windows nativ auf dem MacBook nutzen kannst.

Über die Hochschule werden dir (in vielen Studiengängen) die nötigen Windows-Lizenzen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/AutoCAD ist AutoCAD aber auch für MacOS erhältlich.

Im Laden könntest du das 11,6" mit dem 13" Macbook vergleichen - vll reicht dir die günstigere (und kleinere) Variante aus. Zuhause könntest du dann immer noch einen externen Monitor anschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page