1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux als Einsteiger?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by julian14, Apr 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Ich habe vor, mir neben meinem Windows auch Linux zu installieren. Nur welches soll ich nehmen? Von Suse? Gehen eigentlich die Treiber für Hardware bei jedem Linux?
    julian

2. compeule

compeule Kbyte

HI

Lach :)

Bei der Professional hast du Software ohne Ende dabei (/ CD bei der normalen 3 CD).

Viele haben den gleiche oder ähnliche Funktion, ist also immer geschmackssache was man nimmt. Wenn du das alles mit den gleichen funktionen für Windows legal erwerben würdest , müßtest du schon einige 1000? auf den tisch legen.
    Und bei Linux kostets nix :)

cu

3. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Da hab ich als Schüler also Grück!!!
    Ist es dann schwieriger mit der Professional Version anzufangen? Oder ist das egal?
    [Diese Nachricht wurde von julian14 am 02.04.2003 | 17:25 geändert.]

4. compeule

compeule Kbyte

HI

Suse ist schon OK seit der 7.3 arbeite ich auch damit.
    SUSE hat die Erscheinung der Revision 8.2 angekündigt die ich dir (wenn`s denn SUSE sein soll) ans Herz legen möchte. Bei meiner 8.0 hatte ich schon keine Probleme und schlechter wirds nicht werden. Aufgrund der Vermarktungspolitik von SUSE könntest du in den genuss der "preiswerten Professional Version) kommen als Schüler , Rentner :) Verein, usw und das für 49,00 ?. 7 CD 1 DVD und brauchbare Handbücher liegen bei. Zum Thema Handbücher: meistens geht alles ganz einfach wenn du mit der Maus schubsen kannst aber wenn nicht....!

cu

5. julian14

julian14 Kbyte

Also Knoppix hab ich schon zweimal daheim. (Zuert bestellt, dann von der Heft-CD)
    Nur die Installation auf der Platte hat nicht ganz geklappt.
    Wahrscheinlich werde ich dann SuSE nehmen, dann kann ich mal alles selbst einrichten und hab auch ein Handbuch. (Oder schaffe ich das auch ohne?)

Oder hat jemand was dagegen, dass ich diese Distribution nehme?! ;-)
    [Diese Nachricht wurde von julian14 am 02.04.2003 | 16:52 geändert.]

6. MikeVX

MikeVX Byte

s). Man sollte aber aber bei Gefallen das komplette packet kaufen, da es der Firma derzeit nicht sondelich gut geht (Anders gesagt: sie stehen leider direkt vor der Pleite). Bei der Distri selber ist aber alles mit der Maus zu erledigen. Villeicht jemand mit DSL-Flat aus der Bekanntschaftfragen ob er so freundlich ist und die 3 CD\'s mal runterzieht.

Gruß Mike

7. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Die Installation von Knoppix auf eine Festplatte ist nicht kompliziert, eine detaillierte Anleitung gibt es hier:

http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

8. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Nimm Knoppix V.3.2, das ist kostenlos unter http://www.knopper.net/knoppix/#order zu haben und läuft auch nur mit CD.

9. DVfreak

DVfreak Byte

s noch Knoppix, das ist kostenlos und hat den Vorteil, dass man es von der CD starten kann (was auch wiederum der Nachteil ist, da die Installation von Knoppix auf die hdd etwas komplizierter ist).
    Treiber gibt\'s für Linux so weit ich weiß nur, wenn eine Firma die Funktionsweise von ihrem Gerät offen zur Verfügung stellt (also jemand nen Treiber schreiben kann). Wegen Bildschirm, Drucker usw. brauchst du dir i. d. R. aber keine Sorgen zu machen. Da sind die Treiber bei den Disris dabei.
    MfG,
    Bene

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page