1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux Betriebssystem?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ChanDang, Oct 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChanDang

ChanDang Byte

Hi,

ich möchte gern mir ein Linux Betriebssystem installieren. Ich setzte eher auf Optik und bin auch eher der Grafikdesigner. Ich weiss, dass es viele Linux-Betriebssystem gibt. Kennt ihr eins das zu mir passt? Außerdem verstehe ich auch nicht so viel von Linux, es sollte schon recht leicht handzuhaben sein wie Windows. Wie sieht das eig. mit dem Spielen aus? Funktionieren denn Spiele auf Linux?

Chan :)

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn es Win ähnlich sein soll läuft es auf KDE raus.
    Welche Distri Dir zusagt?
    Wenn Du Rohlinge hast kannst ja Suse kubuntu usw mal brennen und im Live modus testen.
    Da siehst Du auch wie gut Deine Hardware erkannt wird.
    Allerdings wirst dich bei Linux vom Windows Denken verabschieden müssen, dazu sind sie zu unterschiedlich.....

Mit doppelklick exe....das läuft bei Linux anders.....

Gruß
    neppo

3. ChanDang

ChanDang Byte

Mir spricht Linux Mint eig. recht zu. Wie siehts da aus mit Hardware erkennung und so? Ist das sehr kompliziert ? Und wie ist das mit dem Spielen?

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    wie wär's mal mit dieser Live Version :
    http://ultimateedition.info/

Ich hab meine LIVE Test's immer auf RW's gebrannt .
    Mint war nicht schlecht .
    Selber benutzte ich Suse , war aber reiner Zufall .
    Seit dem sich UBUNTU und KUBUNTU und MINT (angeblich auch)
    lauffähig auf USB Stick installieren ließen , nutz ich nun auch die Ultimate Edition 2.3 Multimedia , jetzt auch fest installiert (dann natürlich in deutsch)

Wenn Du mit Spielen Window's Spiele meinst (gehts fast nur über einen Emulator) gibt aber auch etliche Linux Spiele .
    Am Anfang muß man halt schauen , für welche Distri es die "Wunschspiele " gibt .

MfG T-Liner

5. ChanDang

ChanDang Byte

Ich teste dann jez mal Mint. Mit welchem Emulator könnte ich dann die Spiele spielen? Ich habe etwas von "Wine" gelesen?

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

7. ChanDang

ChanDang Byte

Hm, okay.. sind ja nicht sehr viele Spiele, muss ich dann wohl aufs Spielen verzichten. Wie siehts aus mit Programmen wie.. Photoshop?

8. tempranillo

tempranillo Guest

Deine Eingangsfrage hat meiner Meinung nach den falschen Ansatz. Da wird dir jeder etwas anderes erzählen.

Sinnvoll ist wohl, zuerst mal Live-CDs auszuprobieren. Da siehst du, was dir zusagt, lernst schon ein wenig und vor allem bekommst du einen Eindruck, bei welcher Distri die Hardware mitspielt.

Doch welche Live-CD? Mint ist schon mal eine gute Idee, doch ich würde mir auch mal das Original-Ubuntu ansehen, das weniger Ressourcen braucht.

Dann natürlich openSUSE, das sehr komfortabel zu verwalten ist.

Oder Mandriva, mit dem auch sehr viele Umsteiger sehr zufrieden sind.

Diese Wahl kann dir keiner ernsthaft abnehmen.

Zur Optik: Bei Linux gibt es verschiedene austauschbare Arbeitsumgebungen, die prominentesten sind KDE und Gnome. Die Wahl ist Geschmacksache und da man mit ein wenig Übung alles bis ins Kleinste konfigurieren kann, eher von der "Optik" her zweitrangig.

Photoshop läuft meines Wissens mit Wine. Aber ich persönlich halte diese Emulatoren gerade bei komplexen Programmen nicht unbedingt für die wahre Freude. Unter Linux drängt sich Gimp auf, das nach einer gewissen Eingewöhnung ("wir suchen nicht mehr Ostereier, sondern in Gimp die Filter") fast den selben Funktionsumfang bietet.

9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich hab da schon ganz andere Erfahrungen gemacht besonders die Softwareverwaltung mit den vielen unterschiedlichen Repos von openSuse.org spielen einen öfters mal einen Streich. Aka Paket A braucht B was wiederum A braucht, ätsch nix mit Installieren von Programm xy.

@ ChanDang Nimm lieber Ubuntu.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@ qqqaqqq laß doch denn TO erstmal einige Live testen, wichtig ist nur was Ihm zusagt, denn er muß damit arbeiten.

Gruß
    neppo

11. tempranillo

tempranillo Guest

@ neppo
    Danke. :spitze:
    Es bringt dem TO nichts, wenn wir bedauerliche individuelle Einzelschicksale aufarbeiten. Außerdem bitte ich, das nicht weiter zu vertiefen, denn dann wären wir ganz schnell auf Seite 10 des Threads und der TO bereute seine Frage. Das wollen wir doch alle nicht.

Last edited: Oct 8, 2009
  12. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@neppo er fragt ich sage meine ehrliche Antwort, wenn er wüsste was er ausprobieren will dann hätte er nicht gefragt.

besonders ärgerlich ist bei Suse eben die Softwareverwaltung unter anderem weil diese mit klickinstall Windowsartig gestaltet ist, was bei einem Modularem Betriebssystem eher eine Krüge ist. Mal abgesehen davon das beim installieren jedes einzelne Paket ein komplettes einlesen aller Repositorys und einen rpm check hervorruft was beim installieren mehrere Pakete sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Gegensatz zu anderen Distributionen wo dies nur einmal beim Start des Installationsprozesses erfolgt.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@qqqaqqq das währe ein eigener Thread.
    Der TO wird Distris testen und dann für sich eine Wahl treffen...
    Und das ist auch so OK, er muß sich damit wohl fühlen, und da ist jeder Geschmack anders.

Und wenn er sich entschieden hat werden die nächsten fragen kommen.
    Aber jetzt gib ihm erstmal die Chance zum testen.

Gruß
    neppo

14. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Er hat aber eben nach Linux gefragt...und zweitens Mac OS bedeutet auch andere Hardware....
    Also lass denn TO mal ruhig testen, er wird schon intunitiv die für sich passende Distri auswählen.....

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page