1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches linux für alten pc?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ug lee, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ug lee

ug lee Byte

Hallo zusammen.
    Neulich habe ich den alten PC meiner Freundin wieder flott gemacht, weil sie jetzt auch mal endlich DSL bekommen hat:D

Es handelt sich um einen P3, 600Mhz, 512MB Ram...ist schon ewas betagt. Vorher lief Win2000, dafür gabs aber leider keine CD mehr:rolleyes:
    Also habe ich ein Xp Pro aufgesetzt und allen grafischen schnick schnack schon mal abgeschaltet. Trotzdem läuft die kiste etwas lahm und träge.
    Ich hatte überlegt, das aktuelle xubuntu darauf heimisch zu machen. bringt das was?

Der Rechner ist nur für net und mail gedacht. Grundkenntnisse in Linux sind vorhanden, mehr aber auch nicht.
    Danke schon mal

2. derblöde

derblöde Megabyte

Xubuntu sollte ohne Probleme laufen.
    Außerdem ist es sehr komfortabel, d.h. Gnome-Anwendungen sind gut integriert.

Gruß

3. c64doc

c64doc Byte

Zustimmung.
    Selbst das normale Ubuntu rennt da ganz gut, habe die Tage einen PIII 450 (512 MB) eingerichtet. Das Installieren dauert zwar, aber danach war die Geschwindigkeit OK.

4. XyberXenon

XyberXenon Byte

Hallo,

auch ich würde hier zu Xubuntu greifen.
    Läuft bei mir auf meinem alten Rechner auch noch recht schnell und zuverlässig. Da habe ich keine Bedenken.
    Man könne mal eine andere der vielen anderen Mini-Distributionen ausprobieren.
    War mal eine große Übersicht in ner PC-Welt Linux, weiß leider nicht welche Ausgabe das war, aber da ließe sich sicher auch was finden.

Greetings
    XyberXenon

5. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

.....hab gerade das neue Zenwalk auf meinem Drittrechner AMD 600Mhz 400Mb am laufen. Macht Spass damit.
    Auf meinen kleineren hab ich SAM2007 laufen, sehr schoen, weil auch viel in Deutsch. Geht alles, auch WLAn.
    XFCE ist mir fast lieber wie KDE oder Gnome, genauso vielfälltig wie einfach.

Was war AERO? Ah, viel kalte Luft,gell. ,-)

the Raccoon

6. ug lee

ug lee Byte

hi @all.
    Xubuntu tut seit einiger Zeit seinen Dienst mehr als gut auf der alten Kiste:rolleyes:

Ansprechende Geschwindigkeit und sogar die DSL Konfiguration hat auf Anhieb hingehauen ( Das war bei meinen bisherigen Linux-Versuchen immer der Haken). Kurz:empfehlenswert.

Danke für die Tipps
    greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page