1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux für mein Netbook?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by The Mad, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Mad

The Mad Byte

Hallo

Ich suche nun schon seit einiger Zeit eine Linux Distribution für mein Netbook, welche ich als Parallel OS neben WinXP laufen lassen kann. Da ich mich mit Linux Distributionen und deren Unterschiede nicht so toll auskenne und ich nach längerer Recherche immer noch nicht sagen kann, welche die richtige Distribution ist, wollte ich hier mal fragen, ob es Ideen gibt.

Wichtig wäre für mich, dass die Distribution schnell hochfährt und Befehle schnell umsetzt. Des Weiteren wäre ein Browser und ein Office Tool (Open Office z.B.) nicht schlecht. Grundsätzlich ist das schon alles was ich benötige.

Kann mir jemand eine Distribution empfehlen?

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Um was für ein Netbook handelt es sich?

Gruß
    neppo

3. The Mad

The Mad Byte

Ich dachte die wären Hardwaremäßig alle gleich...

Bei mir handelt es sich um ein Samsung NC10

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das ubuntu 8.10 ginge auf jeden fall....
    und nein es gibt bei denn Netbooks schon unterschiede....

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wenn Ubuntu zickt, versuche Debian unstabe, das wahrscheinich stabiler ist, als jedes Ubuntu :-) Ich zum Beispiel habe Hardware, die mit Ubuntu Jaunty besser unterstuetzt wird, aber komplett ausgereift ist etwas anderes.

6. The Mad

The Mad Byte

ich dachte immer Ubuntu und Debian sind ausgereifte komplettpakete. Was ich suche ist mehr so ein Betriebssystem, dass nicht mehr kann, als das was ich brauch (Web surfen und Text bearbeiten). Für Klickibunti und Co hab ich ja schon Windows...

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    wie spielst du das "Linux" (von welchem Medium ? ) dann auf dein Netbook ?

Auf einem PC mit DVD Brenner/Laufwerk könntest Du ja einige "Linux" Distries als LIVE Versionen (auf ne RW Brennen) erst ausprobieren und dich dann endscheiden (könntest auch sehen , welches Linux mit deiner Hardware am besten klarkommt) , aber bei dem "nackten" Netbook ?

Ginge anscheinend nur durch einen USB Stick , wenn du davon booten könntest. Wenn das geht , könntest du die Distriebution auch dort installieren und wenn du Linux möchtest , halt von da starten.

MfG T-Liner

8. The Mad

The Mad Byte

als endlösung dachte ich auch an einen USB Stick, der dann halt vor dem Hochfahren reingesteckt werden müsste (also im Bios die USB Boot Funktion über die Festplatte). Linux auf einen USB Stick zu tun ist aber einiges an Aufwand und wenns geht würd ich sowas nur einmal machen.

Ich dachte halt an ein Linux, mit dem man den PC in ein paar Sekunden starten kann und dann eben Browser und Office Programme hat (und das wars). Ich glaub sowohl Ubuntu als auch Debian sind mir da zu "überladen" (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Es muss doch eine Distribution geben, mit der ich zufrieden bin...

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Schau da mal nach, wirst sicher eine Distri nach deinem geschmack find......

http://distrowatch.com/

Gruß
    neppo

10. The Mad

The Mad Byte

So ich hab mir jetzt sowohl Moblin als auch Ubuntu Netbook Remix angeschaut und beide sehen vielversprechend aus. Ich werde jetzt von beiden mal einen Live-Stick erstellen und mich dann zwischen denen entscheiden.

vielen Dank für eure Ideen

11. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde den Netbook Remix von Ubuntu empfehlen.
    Ist speziell an Netbooks angepasst.

13. The Mad

The Mad Byte

@ohmsl: Das sieht ja fast wie der Netbook Remix von Ubuntu aus^^

@Crow: Den Netbook Remix find ich - nachdem ich ihn mir angeschaut hab - auch gut. Ausschlaggebend ist für mich vor allem, dass keine Chrome scheiße auf dem Netbook Remix ist und dass es sich einfach mehr nach Betriebssystem anfühlt. Außerdem ist es keine Beta mehr und unterstützt meine deutsche Tastatur.

Für mich ganz klar die bessere Wahl.Das kommt dann demnächst auf die Platte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page