1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Linux ist am besten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tim-ole, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tim-ole

tim-ole Byte

Also, ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf dieses sch.... Windows Vista und ein Freund hat mir erzählt, dass Linux in allem besser ist und vor allen Dingen bessere 3D Effekte bietet, könnte ihr mir eine bestimmte Linux Version sehr empfelen und das hier:

http://de.youtube.com/watch?v=kYgV2GlsufI&NR=1

oder das hier:

http://de.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn man das noch installieren könnte, wäre auch nett, wenn ihr mir gleich n paar Download Links für Linux geben könnten. Ich würde gern eure Meinung hören.
    Danke schonmal im Vorraus!!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

4. tim-ole

tim-ole Byte

Wie gesagt, ich bin eigentlch ein Einsteiger, welche Distribution ist da am epfelesnwertesten?? Ist es eigentlich noch so, dass man programme und treiber immer mit der Konsole installieren muss, oder geht das inzwischen einfacher??

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

also ich hab neben XP ubuntu 8.04 mit compiz (das ermöglicht die tollen desktop effekte).
    Installation lief super über die bühne, die einzige kleine Hürde war für meine Grafikkarte einen funktionsfähigen Treiber zu finden.
    Da ich auch ein totaler linux Anfänger bin, testete ich Ubuntu auf einer extra festplatte. Also wenn du mal nen langen Sonntag nachmittag Zeit hast dan probiers einfach aus. Ich hörte aber auch das Suse oder Knopix für Anfänger bischen leichter sei (kann ich nicht bestätigen, weil nicht getestet). Ja du musst immer noch über das Teminal Befehle eingeben.

6. tim-ole

tim-ole Byte

Ok, ich werde mich dann mal an suse probieren, ich versuche es aber auch erstmal auf einer externen zu instllieren und vielleicht steige ich dann ja endgültig um.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hat dir dein Freund auch erzählt das mit Spielen dann Essig ist?

8. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

nein, dafür gibt es die paketmanager, die in jeder distri dabei sind.
    aber: Linux ist nicht Windows! ich weiß nicht, ob dir das klar ist, nicht jedes windows programm läuft auf linux!
    http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
    (nur mal so, ob du das weißt oder nicht, viele sagen, sie wollen jetzt dieses tolle linux und wundern sich dann warum dort kein counterstrike läuft...)

ich persönlich bevorzuge Ubuntu und Suse.
    eher ubuntu, suse ist bei dem paketmanagement etwas komisch, bei updates passt oft nicht mehr.

9. tim-ole

tim-ole Byte

Danke für die Warnung, aber das war mir bewusst

10. Keeper201

Zum Spielen hab ich deshalb auch noch XP. Gehört zwar nicht hier rein aber wie siehts mit Wine aus? taugt das was?

11. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

@tim-ole: gut.

@Keeper201: wenn du mich fragst, nö. grafische spiele sind bis auf gut implementierte opengl spiele(CS 1.5 und 1.6 läuft einigermaßen anständig) eigentlich unmöglich, directx kannst du komplett vergessen.
    und bei dem rest der programme ist es so, das sie oft die windows-api nicht regelkonform verwenden, workarounds für bestimmte windowsversionen haben und bei wine nur ältere bibliotheken dabei sind. alte programe laufn so (zur zeit von windows 2000) gut, sonst nicht so toll. aber z.b. läuft .net nicht.

das einzige, was gut läuft, sind server, d.h. programme die nur im commandwindow laufen. einen windows cs server hatte ich mal zum spaß drauf, einen ut windows server, liefen beide perfekt, im moment hat ein freund grade nen dedicated XIII(benutzt unreal engine 2) server mit wine auf nem rootserver laufen. läuft sehr flüssig.

12. Keeper201

danke für die antwort, werd mich vielleicht an wine probieren wenn ich von ubuntu mehr Ahnung hab. Aber wenn ichs mir recht überlege warum soll ich mir den Streß machen wenn ich XP noch hab. Aber um so mehr ich im Ubuntu rumprobier umso mehr wird XP nur noch zum Spielebetriebsystem. Naja man wird sehen, vielleicht zieh ich bald komplett um meine Zockerzeiten sind sowiso vorbei:)

13. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ Keeper201

Nähere Informationen zu Wine gibt es hier: http://www.winehq.org/

Zu den Programmen, die man damit zum laufen unter Linux bewegt, hier: http://appdb.winehq.org/

Wie du sehen wirst, sind es garnicht so wenig .....

Gruß Andy.Reddy

14. Keeper201

Allerdings. Ich habs mir gerade angesehen, werd mir doch mal bischen mehr über Wine durchlesen.

15. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

eine schoene sache ist "Mint". Ist ein Ubuntu 8.04 mit eingebauten Extras. Leicht zu handhaben und easy zu verstehen. Einfach Wine und Wine Tools nachladen und sich freuen was so geht.

Ich habe fast alle ausprobiert und nutze Opensuse 10.3. Bin aber der Meinung das es nur wirklich etwas für Fortgeschrittene ist. Es ist einfach zu viel drin das viele Neue noch nicht brauchen.

Also Mint kann natürlich auch Deutsch. Beim installieren (geht auch als Live CD dann aber nur Eng) sollte man online sein und dann wird alles Notwendige nachgeladen.
    www.distrowatch.com und mint suchen...
    Gruss

the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page