1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Macho78, Oct 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Macho78

Macho78 Byte

Hallo :
    habe folgenden zweitrechner zur verfügung,mit dem ich TV und DVDs gucken möchte (nebenbei linux kennenlernen):

Celeron 366
    192 MB Ram
    Riva TNT
    1,6 Bg festplatte
    BT878 Tv karte
    DVD laufwerk 12x

nun welches linux könnt ihr empfehlen ??
    die aktuelle PCWELT-1CD-version von suse bricht mit der meldung ab das zu wenig HD platz verfügbar ist !
    kleinere distris (50MB isoz) haben keinen DVD und TV player dabei

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Macho78,

Du könntest für Deine Zwecke durchaus die PC-Welt-Linux-CD verwenden. Der Platz reicht aus, wenn Du bei der Softwareauswahl einiges entfernst. (Ich habe u.a. einen Bürorechner mit SuSE mit 1.2 GB Festplatte und viel freiem Platz.)
    Der von SuSE mitgelieferte DVD-Player hat übrigens Probleme beim Abspielen einiger komerzieller DVDs. Insofern ist es sicher auch eine Überlegung wert, ob Du Dir nicht den nicht-funktionsbeschränkten MPlayer oder Xine von dieser Seite holst.
    http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=1

MfG Rattiberta

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Auch der Player von Packman kann keine kopiergeschützen DVDs (bzw. css verschlüsselte) abspielen, da das notwendige entschlüsselungsprogramm seit August letzten Jahres in Deutschland verboten ist.

MfG, Bio-logich

4. Macho78

Macho78 Byte

mit welchem player geht denn jede DVD ??

SUSE beschwert sich immer das der platz nich für eine minimalinstallation ausreicht ! Noch ist zwar noch Win98SE drauf aber ich hab "windows komplett löschen" ausgweählt

:confused:

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Macho78,

schau Dir den Partitionierungsvorschlag von SuSE noch mal genau an. Für die swap-Partition reicht die einfache Größe des Ram-Speichers aus, ändere den Vorschlag entsprechend.
    Akzeptiere bei der Softwareauswahl zunächst das sog. Standardsystem und nimm Dir dann ein wenig Zeit und gehe die ausgewählte Software im einzelnen durch. Zu jedem Programm findet sich eine kurze Beschreibung. Wähle nur das aus, was Du unbedingt brauchst. Achte darauf, dass die Abhängigkeiten automatisch berücksichtigt werden.

MfG Rattiberta

6. Bio-logisch

Im Prinzip jeder, aber das Modul um css verschlüsselte DVDs zu encrypten wurde halt in Deutschland verboten.

Du könntest es zwar aus dem Ausland besorgen (oder von einem Server im Ausland herunterladen), machst Dich damit aber strafbar.

7. Macho78

Macho78 Byte

Partitionierung :
    Windows partition löschen : c:/dev/hda1) 1,5 GB
    swap partition 186 für /dev/hda1) anlegen
    root partiition 1,3Gb /dev/hda2 mit reiser anlegen

Software-auswahl:
    der festplatenplatz reicht nicht einmal für die minimalinstallation aus
    ERROR: no proposal

das sind die einstellungen,wie bekomm ich die swap in den RAM ?

wenn ich in software-auswahl reingehe und alles zu installiern auswähle zeigt er nur ca. 900 mb an ! müsste doch vom PLattenplatz reichen ?

was is da los :confused:

8. Bio-logisch

Ok, die Platte ist wohl definitv zu klein für Suse.

MfG, Bio-logisch

9. Macho78

Macho78 Byte

dann eben NICHT SUSE,welche ist denn kleiner und hat dennoch alles für DVD/ TV an bord ?

danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page