1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches linux ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by wtj, Aug 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wtj

wtj ROM

hallo
    ich wollte mich erkundigen ob mir jemand ein besonders gutes linux empfehlen kann und mir sagen wo man das kostenlos herbekommt

2. HI, es gibt ein Knoppix-Linux2.1 unter www.knopper.net Die
    bootfaehige CD gab es in der LINUX-USER 01/2002 Zeitung.
    Laeuft bei mir (1.PII 300Mhz, 128MB,8MBhercules,VOODOOII,
    8GBHDD,PS/2Maus,-2.Athlon1,2Ghz,384MB,KYROII64MB,2x20GB-HDD USB-Maus)und es kostet nichts .Es laeuft total von CD .
    die Website ist in DEUTSCH ! ! ! Ich kann dir nur SUSE8.0 vorschlagen kostet ca.20- 50 EURO ;dafuer ist aber auch fast alles
    dabei und es funzt auch auf beiden rechnern! Habe selbst auch wie viele andere User verschiedene
    Linuxe ausprobiert und bin beiSUSE 8.0geblieben.
    [Diese Nachricht wurde von fischkropf am 07.09.2002 | 23:35 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von fischkropf am 07.09.2002 | 23:59 geändert.]

3. quereller

quereller Kbyte

ELX und Lycoris sind sehr anfängerfreundlich

4. He.Fe.

He.Fe. Kbyte

also ich würde auch suse 8.0 empfehlen!
    oder mandrake 8.2, beide sind sehr benutzer freundliche und haben gute handbücher!

für genauere tests etc. guck auf www.linux-tests.de , dort kannst du auch evtl. support anfragen etc. stellen!

MfG

5. wickey

wickey Megabyte

Eine Empfehlung abzugeben ist recht schwierig, da es auf den Verwendungszweck, Deine Kenntnis über Linux und noch ein paar nebensächliche Parameter ankommt und was Du mit Linux eigentlich vor hast.
    Der Tipp mit Debian ist zwar recht gut gemeint, ohne genaue Kenntnis Deiner Hardware, ein wenig Ahnung von Linux (da im speziellen die Partitionsbezeichnungen unter Linux) , wirst Du ein System vorfinden, dass zwar äusserst stabil ist, aber nicht auf dem Ist Stand der aktuellen Entwicklung der beiliegenden Software ist. Dies hat aber einen guten Grund - Stabilität.

Bist Du absoluter Anfänger, bist Du mit SuSE 8.0 oder 7.3 recht gut bedient, da ausgezeichnet Lektüre anbei ist. Allerdings gibt es SuSE nicht um sonst. (Genaugenommen schon, installation ist per ftp möglich)
    Weiters sind Red Hat und Mandrake empfehlenswert und von www.linuxiso.org kostenlos als Iso-CD\'s Downzuloaden. Der Preis ist aber kein Support und keine gedruckten Handbücher.

Des weiteren würde ich Dir vor einer Installation von Linux gute Lektüre empfehlen. Links dazu gibts auf meiner Homepage --> http://members.aon.at/wickey

grüße wickey

6. frrei

frrei Kbyte

Für Anfänger empfiehlt sich auch Mandrake, eine für Einsteiger empfehlenswerte Distribution. Auch die kannst Du aus dem Netz ziehen (komplette iso-images) -3 CDs: www.mandrake.com
    Debian wird den Einsteiger wohl überfordern, obwohl es für den versierten Linuxer eines der besten Linuxe ist (beste Aktualisierbarkeit). Ohne ausreichende Lektüre gelingt es dem Einsteiger jedoch nicht einmal, X einzurichten.

7. freaknerd

freaknerd Kbyte

also, wenn du ein sehr gutes Linux haben willst und kein Problem mit Englisch hast, zieh dir ein Debian-Linux. Gibt es unter http://www.linuxiso.org/
    Ach ja: Da bekommst du auch ein RedHat Linux oder ne ältere SuSe-Distibution.
    mfg
    FreakNerd
    [Diese Nachricht wurde von freaknerd am 16.08.2002 | 20:14 geändert.]

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

SuSE Linux 7.3 ist sehr gut!

www.suse.de

9. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Suse Linux 7.3 war in der PC Welt 2 2002, kannst du hier nachbestellen.
    Das ist übrigens eine voll lauffähige Version, keine Live Eval wie sonst bei Suse üblich.
    Diese Live Eval ist eine von CD startende Version, die ohne eigene Festplatte auskommt, zum reinschnuppern nicht schlecht, jedoch ohne praktischen Nutzen.

Ich benutze jedenfalls immer noch die CD aus oben genannter Zeitschrift.

10. s(alle drei) aus dem Internet saugen,sonst fehlt dir eine bei der Installation,Redhat benötigt sie!!Holst du dir Redhat 7.2 ist die letzte nur Beschreibung...

Sauge die Cd\'s mit ws_ftp pro 7.0,der Explorer von Windows macht das nicht richtig!

Viele Grüsse von Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page