1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches MacBook Pro Modell ist das Richtige für mich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by izme95, Mar 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. izme95

izme95 ROM

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein MacBook Pro Retina in der 15" Variante kaufen, aber bin mir derzeit noch unsicher, welche Ausstattung ich wählen soll. Gleich vorneweg: Ich weiß, dass man Windows PCs mit gleicher Hardware für weniger Geld bekommt, allerdings kann ich mit dem Betriebssystem Windows (insbesondere Windows 8) nichts anfangen und bin vor 2 Jahren auf Mac OS umgestiegen.

Damals habe ich mich für das 13" MacBook Pro entschieden, mit dem ich die letzten 2 Jahre vollkommen zufrieden war. Allerdings habe ich jetzt ein neues Hobby für mich entdeckt. Ich drehe kurze Tutorials und Reviews zu verschiedenen Produkten und lade die Videos auf YouTube hoch. Dabei handelt es sich um Full HD Material, das in Final Cut Pro geschnitten und gerendert wird. Mein altes MacBook kommt da stark an seine Grenzen. Klar, die 13" Modelle sind eigentlich nicht auf Videoschnitt ausgelegt.

Deshalb möchte ich gleich auf eines der aktuellen 15" Modelle mit Retina Display umsteigen. Das einzige Manko, das die Geräte meiner Meinung nach haben ist die mangelnde Aufrüstbarkeit. Daher muss ich mich jetzt schon entscheiden, welche Hardwarekomponenten ich brauche, um die nächsten Jahre glücklich zu werden.

Ich frage mich nun, ob das Modell mit 2.0 GHZ Intel Core i7 (Quad Core), 8 GB RAM, 256 GB SSD und der integrierten Iris Pro ausreicht oder ob ich 600€ mehr ausgeben und mir das leistungsstärkere Modell mit 2.3 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD und der dedizierten GeForce GT750M zusätzlich zur Iris Pro kaufen soll.

Neben der Videobearbeitung steht auch Bildbearbeitung in Photoshop und alltägliche Sachen wie Office an. Großartig spielen möchte ich damit nicht. Aktuelle Spiele sind ja weder auf dem mit der Iris Pro, noch auf dem mit der NVIDIA Grafikkarte wirklich spielbar. Wenn dann würde ich Spiele wie Minecraft spielen, das schaffen ja sogar die 13er. Oft lese ich, dass sich die dedizierte Grafikeinheit nur für Spieler lohnt. Stimmt das wirklich? Ist sie für den Videoschnitt mehr oder weniger unbrauchbar? Reicht dafür die Iris Pro? Auch in den kommenden Jahren? Wenn dem so wäre, würde ich das Modell mit integrierter Grafikeinheit bevorzugen, da es sicherlich länger ohne Stromzufuhr aushält als das mit dedizierter Grafikeinheit.

Wie lange ich das Book benutzen will, kann ich eigentlich gar nicht genau sagen. Früher konnte man Macs ja locker 5-6 Jahre benutzen. Wenn das Gerät zu langsam wurde, hat man mehr RAM oder eine SSD eingebaut und wenn der Akku kaputt war, ihn selber ausgetauscht. Bei den Retina Modellen ist das ja leider alles nicht mehr möglich. Ein Akkuwechsel kostet bei Apple 199€ und ob es sich lohnt, nach 3 Jahren (wenn evtl. der Akku im Arsch ist) noch so viel Geld zu investieren, ist fraglich. Zumal man bei Apple inkl. ACPP ja maximal 3 Jahre Garantie hat. Geht danach irgendwas kaputt hat man einen Totalschaden und die Reparatur wird teuer.

Daher würde ich mich schon sicherer fühlen, nach 3 Jahren auf ein neues Modell umzusteigen. Wo ich mir dann aber wieder die Frage stelle, ob es sinnvoll ist, jetzt in das stärkere Modell zu investieren, obwohl ich die Leistung derzeit noch nicht voll ausreize und es längst verkaufe, bis ich wirklich Gebrauch von z. B. 16 GB RAM mache.

Also, meine Frage noch mal zusammengefasst: Reicht das Einsteigermodell (technische Daten s. oben), um die nächsten 3 Jahre flüssig Videos schneiden zu können oder würdet ihr mir empfehlen, auf das teurer Modell zu sparen?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hauptsache es wird ein Quadcore verbaut. Eine zusätzliche Grafikkarte brauchst du nicht unbedingt.

4. JasonF

JasonF Byte

Kommt ein iMac gar nicht in Frage? Bei dem Anwendungsgebiet wäre ein großes Display doch angenehm. Oder kommt ein externer Monitor dran? Dein ganzes Material wirst du eh nicht auf der SSD ablegen, oder? Die wäre ja dann sowohl bei 256 als auch 512GB relativ schnell gefüllt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page