1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Macbook Pro?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by NihilBaxter, May 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für unterwegs und wollte jetzt mal ein Macbook Pro ausprobieren, habe gehört das soll im Medienbereich ganz gut sein. Allerdings hab ich keine Ahnung was sich für meine Ansprüche lohnt (Budget liegt bei 2000 Euro):
    - das alte 13'' (ca. 1000)
    - das günstigste neue 13'' (ca. 1300-1400)
    - oder das günstigste 15'' (ca.1950)

wofür das Macbook genutzt werden soll:
    - Musikproduktion mit Ableton
    - Photoshop, After Effects
    - Maya/Blender, (Aber nur für einfache Szenen, Moddeling, kein Rendering von ganzen Filmen)

Habe gehört das man beim alten 13'' noch SSD, Akku, etc selbst austauschen kann, stimmt das?
    Außerdem würde ich gerne wissen wie krass der Unterschied von 13'' zu 15'' ist, ich habe zwar beide schon gesehen, würde aber gerne nochmal ein paar Erfahrungen hören ob 13'' zu klein ist oder ob sich das nicht viel gibt bei der Arbeit mit kleinen Interfaces.

Danke schonmal im Voraus

Gruß NihilBaxter

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Frag doch mal bei der Mac Welt.
    Die kennen sich da besser aus.

Aus meiner Servicezeit kann ich nur sagen, daß mir die 13 Zoll zu klein wären, egal ob Retina oder nicht.

Akkutausch geht mit größerem Aufwand, SSD ist einfach zu tauschen (Deckel ab, SSD rein).

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn das Gerät täglich mitgenommen wird, müssen es natürlich 13'' sein. Bei gelegentlichem Mitnehmen wäre ich für 15''.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page