1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard für AMD x4 955 Black Editon?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by s1mon04, Nov 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s1mon04

s1mon04 ROM

Ich habe mir einen AMD Phenom x4 955 Black Edition gekauft.

http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-20GHz-AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html

Nun muss ich mir ein dazu passendes Mainboard zulegen.
    Ich möchte höchstens so um die 70 Euro ausgeben.
    Wenn ihr mir ein in der Preis-Leistung gutes Mainboard empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar. Außerdem sollte das Mainboard nicht zu groß sein, da es in ein eher kleines Gehäuse passen muss.
    Hier mal meine ganze Hardware, damit ihr wisst was da so alles draufpassen sollte.

- ATI Radeon HD5830 Grafikkarte
    - 4gb DDR2 Ram
    - ATX FP-650W Netzteil
    - Freezer Pro 7 Rev. 2 Prozessor - Kühler
    - 500gb Festplatte

Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

2. s1mon04

s1mon04 ROM

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Besitzt du ein µATX-Gehäuse oder hast du das MSI Board aufgrund des Preises gewählt?

Falls auch ATX-Boards in Frage kommen würde ich ein Gigabyte GA-MA770-UD3 wählen. Allerdings könntest du die Chance auch nutzen gleich auf eine AM3 Plattform umzusteigen, DDR3 ist zur Zeit nicht teuer, DDR2 hingegen schon. Der Erlös für deinen alten Speicher könnte dem Einkaufspreis vom neuen gerecht werden.
    Ein Gigabyte GA-870A-UD3 + 2x2GB DDR3 1333Mhz wären denkbar.

Dein CPU-Kühler ist für den Quad ein wenig schwach.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wegen der AM2+ und AM3 Diskussion würde ich gerne nochmal auf diesen Post verweisen, da bin ich etwas näher darauf eingegangen... nicht dass man mir hier Widersprüche unterstellen will :rolleyes:

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. s1mon04

s1mon04 ROM

Was ist ein µATX-Gehäuse ? Heißt es dass man da nur DDR2 reinbauen kann?

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

ATX ist ein Formfaktor, sprich eine Norm. Und wenn ein Gehäuse nur Bohrungen bzw Platz für ein µATX Board hat, dann ist es in der Regel eines der kleineren und ermöglicht deswegen keine größeren ATX-Boards.
    Welches Board hattest du denn vorher verbaut? Hat dein Gehäuse einen Namen?

9. s1mon04

s1mon04 ROM

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ja der Phenom passt. Im Internet suchen ist ein wenig zu ungenau, versuchs mal auf der Asus Homepage unter Produkten bei genau diesem Board ;)

11. s1mon04

s1mon04 ROM

Vorher hatte ich ein Asus P5KPL-AM IN/ROEM/SI Mainboard verbaut.
    Und ja, mein Gehäuse ist recht klein. Nein, ein Name hat es nicht (ist eher von der schlichten Sorte).

12. s1mon04

s1mon04 ROM

Ja ok das ist gut :) . Weil das Gigabyte - Mainboard ist mir schon etwas zu teuer.

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das alte Board war scheinbar auch ein µATX.

Dann kannst du das von Deoroller vorgeschlagene ASUS Board wählen... wobei ich den Einwand mit dem Preis nicht nachvollziehen kann, das Gigabyte ist bloß 4€ teurer. Fällt aber nun eh raus.

14. s1mon04

s1mon04 ROM

Ich dachte das Gigabyte wär 20€ teurer. Da hab ich mich wohl verlesen.
    OK dann bestell ich mir jetzt das Asus Board :) .
    Danke für die sehr hilfreichen Antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page