1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard? (Gaming)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M2Kay, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M2Kay

M2Kay ROM

Hallo.

Ich will mir meinen PC etwas aufrüsten und wollte mir ein neues Mainboard und nen neuen Prozessor kaufen.
    Nur ich weiss jetzt nicht WELCHES Mainboard.

Im moment habe ich eine Gecube Radeon HD3850 Grafikkarte dazu möchte ich eine 2te Gecube Radeon HD3870 das heißt das Mainboard SOLL Crossfire Kompatibel sein.
    Desweiteren wollte ich mir ein AMD Prozessor kaufen und das Mainboard sollte schon mit den Prozessoren mit über 5000+ Kompatibel sein.
    Und es wäre super gut wenn es 4 Ram Slots hat und DDR2 533,667 unterstützt damit ich mir keine neuen Ram kaufen muss da die erst neu sind.

Also

2 PCI-e x16 , Crossfire
    4 Ram Slots
    Sockel: AM2 und SOLLTE mit AMD 64 X2 mit 5000+ oder Höher Kompatibel sein.

Weiss jemand welches Board ich verwenden könnte?
    Ich weiss, sind viele ANforderungen, aber wäre sehr nett wenn wir jemand helfen könnte.

Danke Im Vorraus

und noch eine Frage: hat es auswirkungen aufs "Spielerlebnis" wenn das Board Passiv gekühlt ist anstatt Aktiv.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In welcher Auflösung möchtest du denn spielen?
    Welches Netzteil hast du? (Jetzt bitte nicht auf die Wattangabe beschränken ;) )
    Wann wolltest du die 2. Grafikkarte kaufen?

3. M2Kay

M2Kay ROM

1.EHm ich am liebsten würde ich 1280x1024 spielen.

2.HEC-300AR-PTF 300Watt

3.Wenn ich bis dahin genug Geld habe anfang nächsten Monat aber die 2te Grafikkarte ist von der ZEit her nicht so wichtig weil für die jetzigen Spiele die eine reicht td woltle ich mir die dann auch bald kaufen.

in meinem alter kann man noch nicht so gut geld verdienen :P

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das NT reicht auf keinen Fall. das dürfte sogar mit der jetzigen 3850 schon überlastet sein.
    Wobei für diese Auflösung die eine KArte erstmal reichen sollte.
    wenn es dann nicht mehr reicht einfach eine neue kaufen. Ist
    1. einfacher zu handeln als CF oder SLI
    2.Werden 2 Karten nicht immer voll unterstüzt von den Spielen
    3. Macht es bei der Aiflösung keinen Sinn SLI oder CF zu betreiben da die KArten nicht annähernd ausgereizt werden.
    @Boss er hat es getan und uns nur die Wattzahl verraten..

5. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

HEC-300AR PTF

+3,3V---->28A
    +5V---->30A
    +12V---->15A
    -5V---->0,5A
    -12V---->0,8A
    +5VSB---->2A
    mit
    Jetzt bitte nicht auf die Wattangabe beschränken ;)
    wollte er die ampere angaben wissen.

mir scheint das netzteil ein wenig schwach für Crossfire.

6. Mustang84

Wie gesagt das NT ist definitiv zu schwach auch für nur eine 3850. Das mag zwar laufen aber nicht lange.

7. M2Kay

M2Kay ROM

Ich bin mir aber auch nicht zu schade ein neues Netzteil zu kaufen!
    aber im mom läuft es super mit der Grafikkarte.

Ja tut mir leid ich bin nicht wirklich erfahren mit pc's deswegen dachte ich es reicht der name -.-

Aber td bräuchte ich ein board was die Proessoren dann Unterstützt mein board ist schon ziemlich alt

und wenn schon denn shcon sollte es auch crossfire haben ...

das passende netzteil könnte ich mir direkt dazu kaufen

EDIT:

WEnn es nicht lange laufen soll, geht dann das Netzteil kaputt oder die GraKa?

8. Mustang84

Empfehlung:
    AMD Athlon 64 X2 5200+

Scythe Mine Rev. B

MSI K9N Neo-F V3, nForce 560
    Dazu ein Corsair 450 NT
    Zu deiner Frage. Es kann passieren das NT durchhaut aber auch das das NT gleich de Rest des System mit in den Elektrohimmel schickt.

9. Boss im Block

Ich denke nicht, dass das Netzteil genügt. Mustang sieht das schon sehr optimistisch.

10. M2Kay

M2Kay ROM

11. Mustang84

Das NT geht in Ordnung aber warum unbedingt CF?
    Bei eine so geringen Auflösung lohnt es sich nicht da hast du mit einer Karte genausoviel Leistung. Die 2. Karte würde sich nur langweilen.Und darauf zu bauen, dass du in nem Jahr dann ne 2. einbauen kanst ist unsinn. Wenn es dann soweit ist kannst dir wieder eine gute kaufen. Die Probelematik mit SLI/CF wurde nu auch schon erwähnt.

12. M2Kay

M2Kay ROM

ich benutze bald mein LCD Fernseher als Pc MOnitor ... ich weiss jezz aber nich wireviel zoll der hat oder auflösung jedenfalls um einiges mehr als 24zoll

aber stimtm vllt doch ich behalte die eine grafikkarte wohl erstma und kauf mir keine 2te , dann wärs ja aber auch geal ob ich sli oder cf boards nehme.

13. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page