1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard habe ich? Neuer Lüfter gesucht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Arotas, Jun 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arotas

Arotas Byte

Hallo Community!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Folgendes Komplettsystem nenne ich mein eigen:

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Acer-Aspire-G5910-Predator-TD,0101-280029-0-2-3-1-jpg-.html

MEin Problem ist, dass der PC unter Volllast unerträglich laut wird. Den Grafikkartenlüfter habe
    ich schon getauscht und es ist sogar schon deutlich besser geworden.
    Jetzt habe ich den PC mal aufgeschraubt und es scheint noch der CPU Lüfter zu sein der so laut ist.
    Den möchte ich gerne tauschen finde aber kaum Informationen über das Mainboard.

Everest Ultimate findet auch nur das raus:

Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-030211-Chipset$0AAAA000_BIOS DATE: 07/04/11 22:20:26 VER: 04.06.04
    Motherboard Name Unbekannt
    Bustyp Intel QPI
    Tatsächlicher Takt 98 MHz
    Effektiver Takt 98 MHz

Kann mir da jemand weiterhelfen? Als Chipsatz steht ja oben bei dem Link Intel P67 Chipsatz.
    Hilft das?

MfG
    Arotas

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und da steht keine Mainboardbezeichnung?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was willst Du mit der Mainboardbezeichnung überhaupt?
    Geh ins Bios und such die Lüftersteuerung/Fan Control. Da kann man sicher noch was optimieren.

Ansonsten ist für einen neuen Kühler der Sockel der CPU wichtig, also nenn einfach die CPU, damit kann man dann einen Kühler finden.
    Ich würde mal vermuten, einer der mittelneuen Intel (Sockel 1156 oder schon 1155 wird das sein, darauf passt fast jeder aktuelle Kühler).

Und der Platz im Gehäuse ist sicherlich nicht ganz unwichtig für die Wahl des Kühlers. Denn der sollte so groß wie möglich ausfallen, wenns leise werden soll.

4. Arotas

Arotas Byte

Also aufgeschraubt habe ich jedoch stand nirgends eine mir bekannte Bezeichnung.
    Auf dem Mainboard war nur ein Etikett mit einer MBSF Nummer.
    Der Kühler ist mittels 4 Schrauben im Mainboard befestigt. Abstand in der Breite und Höhe der Schrauben 7,5 cm
    In der Höhe (wenn der PC auf der Seite liegt) hat der Kühler 16 cm Platz.

Prozessor lautet:
    Intel® Core™ i7-2600K, CPU
    (FC-LGA4, "Sandy Bridge", boxed)
    Taktfrequenz: 3400 MHz

Vielleicht hilft das weiter? :)

Danke und MfG

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Boxed Kühler ist suboptimal bei der übertaktungsfreudigen CPU. Das Mainboard mit Sandy Bridge P67 Chipsatz ist auch zum Übertakten geeignet.
    Da hätte man schon vom Werk aus einen besseren Kühler mitgeben müssen.

Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2 und Cooler Master Hyper T4 passen.

6. Arotas

Arotas Byte

Bei jedem Thema, bei jedem Beitrag von mir hat Deoroller immer einen hilfreichen Beitrag, danke dir!! :)
    Danke auch den anderen.

Ist einer von beiden Kühlern zu bevorzugen?

MfG

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die sind gleichwertig. Der Gelid ist aufgrund der langen Garantie interessant. Aber nicht jeder Shop hat den im Angebot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page