1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard sowie Gehäuse wäre empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hayurix, Jan 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayurix

Hayurix Byte

Hey,

vor einiger Zeit habe ich meinen PC aufgerüstet. Da die Grafikkarte jedoch keinen Platz in meinem Gehäuse hat, möchte ich mir ein neues, leises Gehäuse kaufen.

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gerne mein altes Mainboard austauschen.

Könntet ihr mir bitte ein gutes Mainboard empfehlen? Mein PC wird hauptsächlich für Gaming und Youtube genutzt.

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
    Mainboard: DELL (Typ unklar)

Ist dieses Gehäuse empfehlenswert? http://www.mindfactory.de/product_i...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1009201.html

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, kannst du nehmen. Hoffen wir mal, dass in deinem DELL-PC nur Standard-ATX-Komponenten verbaut sind und du keine Überraschung erlebst.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Silent Base 800 ist ein hochwertiges Gehäuse mit Moddingambitionen.
    Das Mainboard deines Dells hat 4 Steckplätze. Es wird in dem Gehäuse etwas klein vorkommen, da dort viel größeres Mainboards Platz finden.
    Die Auswahl bei Sockel 1155 ist allerdings stark eingeschränkt, weil der Sockel seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.
    Das Asus SABERTOOTH P67 REV 3.0 kann man nehmen.

4. Boss im Block

Jetzt kauft man sich doch sowas nicht mehr ...

5. deoroller

Wieso? Das erfüllt seinen Zweck genau so gut, wie ein Z77 Board.

6. Boss im Block

Wenn das jetzige Board noch funktioniert, muss er doch nicht wechseln. Das Gehäuse ist Investition genug. Ich spekuliere eher mal darauf, dass eine SSD mehr Nutzen bringt.

7. Hayurix

Hayurix Byte

Eine SSD habe ich bereits. Also habe ich das richtig verstanden? Das Mainboard ist noch ausreichend? Es funktioniert bisher alles. Außerdem ist ein Intel Core i7 2600 verbaut. Der müsste aber noch reichen oder? Habe selbst bei Spielen wie The Witcher 3 auf Ultra keinerlei Probleme.

Eventuell werde ich von 8 GB auf 16 GB aufstocken. Dachte da an 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit. Müsste passen oder?

Ist dieses Gehäuse auch empfehlenswert? http://www.mindfactory.de/product_i...idi-Tower-ohne-Netzteil-weiss-sch_969522.html Das von Be Quiet gefällt mir eigentlich sehr, aber das AeroCool ist farbenfroher und verfügt über "Lüfterregler" sowie Temperaturanzeige.

8. Boss im Block

Das AeroCool geht natürlich auch. Wie gesagt: Ein neues Board brauchst du nicht. Du kannst auf 16 GB upgraden. Das Kit müsste passen, ja.

9. Hayurix

Hayurix Byte

Vielen Dank für die Hilfe :)

10. Hayurix

Hayurix Byte

Mein bisheriger Arbeitsspeicher ist DDR3. Kann ich jeden RAM mit diesem Typ nehmen oder muss ich was beachten? Diese Zahlen hinter dem "DDR3-" verwirren mich.

11. deoroller

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page